Werder Chess Open Rd. 4


Ralf und ich sind die einzigen Varreler Teilnehmer beim diesjährigen Werder Chess Open. In Runde 4 meinte es die Losfee nicht gut mit uns und ließ die beiden Varreler Teilnehmer gegeneinander antreten. Dabei entstand gestern Abend die folgende Stellung:

Dennis Webner (2040) – Ralf Mulde (1820)

Stellung nach dem 19. Zug

Hier kam ich auf die zumindest bemerkenswerte Idee, 20. 0-0 zu ziehen, und gewann die Partie nach 20…Dxd2 21. Lh5+ Kxh5 22. Dxg7 h6 23. Df7+. Schwarz gab auf, es folgt Matt in wenigen Zügen.

Jedoch hätte Ralf mit 20…Sxd2 dieses Motiv verhindern können. Folgt nun ebenfalls 21. Lh5+ Kxh5 22. Dxg7 (droht Matt sowohl auf g5 als auch durch Dg7-h6-h3), kann Schwarz 22…Sf3+ spielen. Nach 23. gxf3 gewinnt ein beliebiger Turm auf g8 die Dame und auf 23. Kh1 folgt nun einfach 23…Df8 und alles ist gedeckt; Schwarz verbleibt mit einer Mehrfigur. So einfach kann Schach sein. Also ein spannder Ausgang.

Noch ist das Turnier aber ja nicht vorbei, drei Runden folgen noch. Aktuell stehe ich bei 3 Punkten, Ralf hat gegen starke Gegner bislang 2 Punkte erspielt.

Max wird geteilter Erster beim U12-Grand-Prix
Vizemeister!