Varrel Vize im Landkreis


Heute war wieder mal ein wichtiger Termin rot im Kalender markiert, Diepholzer Kreismeisterschaft.
Diese lässt sich wie folgt zusammenfassen: Das Highlight waren die Schnitzel im Rasthaus Barnstorf. Die sind zwar wirklich sehr lecker, doch bedeutet das im Umkehrschluss natürlich auch, dass es sportlich nicht viel Positives zu berichten gibt.
Nachtragen können wir noch das Ergebnis des Vorjahrs: Damals hatten Christoph, Heiko und Manfred das Turnier gewonnen und der TuS Varrel somit zum dritten Mal nach 2015 und 2016 den Kreismeistertitel errungen.
Aus irgendwelchen Gründen war damals kein Artikel auf der Homepage erschienen.

In diesem Jahr reichte es nur zu Platz 4 im Turnier und damit Rang 2 in der für uns entscheidenden Wertung der besten Diepholzer Mannschaften. Manfred und Heiko waren wieder mit von der Partie, während ich diesmal Christoph ersetzte.
Mit vier Siegen (gegen Lemförde, Heisfelde, Barnstorf und Kirchweyhe), zwei Niederlagen (gegen die beiden Teams aus Vechta) und einem Unentschieden gegen den am Ende Zweitplatzierten TSV Neubruchhausen blieben wir sicherlich ein wenig unter den Erwartungen. Vechta 1 gewann das Turnier – mal wieder – souverän, aber wenn man drei Mal in Folge den Pokal als Kreismeister gewonnen hat, muss unser Anspruch natürlich sein, erneut das beste Team aus dem Landkreis zu werden. Leider erreichte keiner der drei Varreler heute überdurchschnittliche Form, so dass es eben nur zu einem Platz in der oberen Tabellenhälfte, nicht aber für ganz vorne reichte.

Für mich persönlich bereits der dritte zweite Platz in dieser Woche, nach der Vizemeisterschaft der U12-Mannschaft (mit anderen Worten: nach dem verlorenen Stichkampf) und dem zweiten Platz in der Vereinsmeisterschaft (mit anderen Worten: nach dem verlorenen Finale) nun also auch der zweite Platz auf Kreisebene. Das kann, muss man sich aber nicht alles schönreden. Zweifellos sind das keine schlechten Resultate. In allen Fällen aber war ich bzw. waren wir ganz dicht dran. Schade. Auf ein Neues in der kommenden Saison!

Man muss aber auch sagen: Neubruchhausen hat es mit einer starken Mannschaftsleistung absolut verdient, den Titel zu gewinnen. Deshalb sind wir auch zur Siegerehrung geblieben und haben geklatscht, anstatt sofort wieder in den Kabinen zu verschwinden. Man muss ja nicht jeden Modetrend mitmachen…

Niklas und Fabian vom Kreissportbund geehrt
Pokalreiches Wochenende für die Varreler Schachjugend