Max Weidenhöfer ist Jugend-Vereinsmeister 2019


Lena-Marie Schütte gewinnt Offenes Varreler Jugendschachturnier

Gerade erst von der Deutschen Meisterschaft zurückgekehrt, konnten unsere Willingen-Starter von ihrer Erfahrung profitieren und sich bei unserer Jugend-Vereinsmeisterschaft die Spitzenplätze sichern.

Ausgetragen wurde diese im Rahmen der 50-Jahr-Feier des TuS Varrel im unserem Vereinsheim gegenüber liegenden Gutshaus. Neben dem internen Varreler Turnier, in dem wir unseren Vereinsmeister ermitteln wollten, wurde parallel auch noch ein offenes Turnier für alle vereinslosen Spieler aus der Umgebung durchgeführt. Primäre Zielgruppe waren hier natürlich die AG-Teilnehmer aus den Stuhrer und Weyher Schulen.

Max gut in Form:
5 aus 5 und damit alter und neuer Vereinsmeister

In beiden Turnieren wurden fünf Runden Schweizer System gespielt. Bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten hatten wir Mühe, den Zeitplan einzuhalten; so lange wurde überlegt. Und das in beiden Turnieren, auch die vereinslosen Spielerinnen und Spieler standen unseren bereits turniererfahrenen Cracks in nichts nach.

Am Ende wurde Max seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit fünf Punkten aus fünf Partien souverän. Damit verteidigt er seinen Titel aus dem Jahr 2018.

Auf dem zweiten Platz mit vier Zählern reihte sich Patricia ein; für beide war die Deutsche Meisterschaft offenbar nicht derart ermattend, dass sie ihre gute Form nicht hätten konservieren können.

Das offene Turnier wurde dominiert von den Moordeicher Mädchen. Alljährlich feiert die Schulmannschaft der Lise-Meitner-Schule unter der Leitung von Juraj Sivulka beträchtliche Erfolge, errang jüngst zum zweiten Mal in Folge die Bronzemedaille im Niedersachsenfinale.

Spitzenspiel um Platz 1:
Mayla – Lena-Marie 0:1

Am erfolgreichsten agierte heute Lena-Marie Schütte, die sich ungeschlagen den Turniersieg sicherte. Mit vier Punkten belegte ihre Schulkameradin Mayla Allhusen Platz 2. Beide erhielten aus den Händen unseres Vorsitzenden Heiko Fischer einen Pokal.

Die insgesamt erfreulich hohe Beteiligung lässt uns für die Zukunft hoffen, dass es mit dem Jugendschach in Stuhr weiter aufwärts geht. Der Trend zeigt jedenfalls ganz klar nach oben.

Endstand:

Varreler Jugend-Vereinsmeisterschaft 2019

Platz 1 Max Weidenhöfer 5 Punkte

Platz 2 Patricia Gesell 4 Punkte

Platz 3-5 Nils Richter, Niklas Sobirey, Mathis Ristedt 3 Punkte

Platz 6-8 Tom Rehpenn, Fabian Gesell, Ben Weidenhöfer 2 Punkte

Platz 9 Henri Richter 1 Punkt

Offenes Varreler Jugendschachturnier 2019

Platz 1 Lena-Marie Schütte 5 Punkte

Platz 2 Mayla Allhusen 4 Punkte

Platz 3-5 Lina Zeimet, Christain Zahn, Jovan Gehrke 3 Punkte

Platz 6-8 Nico Bochnig, Alessia Welge, Norman Riemann 2 Punkte

Platz 9 Tibor Smith 1 Punkt

Deutsche Jugendmeisterschaften 2019 mit dem TuS Varrel!
Gelungenes Debüt