Gelungenes Debüt


Zum Abschluss der Saison durften auch die Jüngsten einmal im Rampenlicht stehen.

Bei der Bremer U7-Meisterschaft feierte unser neuestes Mitglied, Kim Ristedt, ihre Turnierpremiere.

Gänzlich ohne Erwartungen angereist – wie sollte man auch in einem Teilnehmerfeld, in dem man niemanden kennt? – ging es für Kim in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln.

Bei 19 Teilnehmern, einer ungeraden Zahl, drohte natürlich immer das ungeliebte „Spielfrei“. Doch Kim schaffte es tatsächlich, dieses unangenehme Los zu vermeiden, und saß in allen sieben Runden am Brett. Drei Punkte hieß ihre Ausbeute am Ende, für‘s erste richtige Turnier mehr als ordentlich. Und damit verbunden die Erkenntnis: „Ich kann mithalten!“.

Na gut, der Anfang war etwas holprig, erste Runde verloren, einmal versehentlich Patt gesetzt. dann Glück gehabt, weil Patt gesetzt worden…Ich denke, das gehört zu Beginn dazu. Doch nach der Mittagspause lief es gut und endlich klappte es auch mit dem Mattsetzen. Und siehe da: Das Selbstvertrauen steigt.

Unter der Leitung des SK Bremen-Nord wurde wieder einmal ein tolles Turnier geboten. Das kindgerechte Ambiente in der KiTa Flintacker ist ein idealer Austragungsort für ein derartiges Turnier. Die Ergebnisse werden in Echtzeit im Internet veröffentlicht. Die Turnierorganisatoren der Familie Buchterkirche hatten alles bestens im Griff, verstärkt um Detlef Ryniecki von der Bremer Schachjugend, der wie jedes Jahr die Funktion des Schiedsrichters in gewohnt souveräner Manier übernahm – was bei einer Vielzahl so junger Kinder wahrlich keine leichte Aufgabe ist.

Am Ende gab es Urkunden und Medaillen für alle, netterweise zwischendurch noch ein paar Sachgeschenke. Dazu gutes Wetter, gutes Essen in der Cafeteria – was will man mehr?

Also auf ein neues im Jahr 2020. Und bis dahin werden wir Kim mit Sicherheit noch auf dem einen oder anderen Turnier sehen.

Max Weidenhöfer ist Jugend-Vereinsmeister 2019
TuS Varrel wird erneut Diepholzer Kreismeister