Erfolgreicher Sonntag für Varreler Schachspieler


Auch unterhalb des Niveaus der Deutschen Meisterschaft waren die Varreler Spieler an diesem Wochenende aktiv. Mit drei Kindern im Auto ging es für mich nach Rotenburg zum Turnier der Jugendserie. Dort hätte es besser kaum laufen können.

Patricia konnte in der Königsgruppe U16 erstmals mehr Partien gewinnen als sie verlor und belegte am Ende sensationell den 2. Platz – den Titel als bestes Mädchen ihrer Altersklasse natürlich inklusive. Auch einige Erwachsene fielen Patricias heute tadellos vorgetragenen Mattangriffen zum Opfer, denn die U16er (nur fünf an der Zahl) spielten gemeinsam mit den sog. „Veteranen“, also den Fahrern und Betreuern, die selbst ans Brett wollten, in einer Gruppe. Umso bemerkenswerter ihr Erfolg. Chapeau!

Ihr Bruder Fabian wollte da natürlich nacheifern und durfte sich in der U10 mit 5,5 von 7 möglichen Punkten als Zweitplatzierter (unter 16 Teilnehmern) ebenfalls erstmals über einen Pokal freuen. Und das trotz selbstauferlegten Handicaps; weil er nämlich bei der Verlesung der Paarungen eventuell nicht so ganz aufmerksam zuhörte, wo er denn zu sitzen hatte, gab es für Fabian in sieben Runden gleich fünf Mal Schwarz.

Niklas als Dritter im Bunde erreicht in der U12 50%, womit er grundsätzlich sicherlich nicht ganz zufrieden sein dürfte. Andererseits übernahm er in Abwesenheit seiner direkten Konkurrenten damit die Führung in der Bremer Gesamtwertung und hat exzellente Chancen, diese bis zu den Sommerferien zu behaupten und sich somit den Titel des Bremer Schnellschachmeisters U12 zu sichern.

Stefan Menke hingegen bevorzugte eher die etwas längere Bedenkzeit und machte sich am selben Tage auf die Reise zum dreirundigen DWZ-Turnier nach Lehrte. Dort holte Stefan sich mit 3 aus 3 souverän den Gruppensieg in Gruppe E und heimste neben einem kleinen Preisgeld, mit dem er die Spritkosten wieder raus haben dürfte, auch noch gut 20 DWZ-Punkte Plus ein.

Also ein rundum gelungener Tag für die Varreler on tour.

Max auf der Deutschen Meisterschaft
Niklas holt den 1. Platz in Braunschweig