Schach in der Heide


Während die Jugend-Mannschaften sich gewissermaßen in der Winterpause befinden, sind die nimmermüden Schachbegeisterten selbstverständlich auf der Suche nach Spielgelegenheiten. Fündig wurden wir diesbezüglich nun in Schneverdingen, wo das Heide-Open ausgetragen wurde. Der Auftakt zu gleich mehreren Schnellschachturnieren, die wir im Dezember noch geplant haben.

Eine Mischung aus Keine Zeit, Keine Lust & Zu Alt führte freilich dazu, dass diesmal lediglich zwei Varreler Kids zur Verfügung standen. In der stressigen Adventszeit natürlich nur zu verständlich. So lud ich also Fabian Gesell und Tom Rehpenn ins Auto und auf ging‘s in die Lüneburger Heide. Austragungsort war das passenderweise „Schnuck“ genannte Landhotel.

Der ortsansässige SC Schneverdingen richtete das Turnier im stilvollen Ambiente aus, knapp 50 Kinder waren trotz gleich zweier zeitgleich stattfindender Konkurrenzturniere in Niedersachsen beim Heide-Open mit von der Partie.

Fabian und Tom starteten in der Altersklasse U10 und begannen ihr Turnier beide mit einem Sieg. Bis zum Mittagessen verlief die Formkurve dann leider etwas nach unten, so verlor Tom die folgenden drei Partien, während Fabian gegen Mittag bei 2,5 aus 4 notierte.

Tom vorne rechts, am Brett daneben Fabian. Beide dürfen mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein.

Nach erfolgreicher Stärkung ging es am Nachmittag aber überaus erfreulich weiter. Tom fuhr noch zwei Siege ein und erzielte mit 3 Punkten aus 7 Partien eine neue persönliche Bestmarke.

Und auch Fabian gelangen noch zwei Punkte aus drei Partien; er konnte sich mit einem Sieg in der Schlussrunde sogar einen Platz auf dem Treppchen sichern und einen schönen Pokal in Empfang nehmen. 4,5 aus 7 bedeuteten Rang 3 unter insgesamt 14 Teilnehmern in der U10.

Die Zeit zum Feiern dürfte indes kurz ausfallen; bereits am kommenden Dienstag geht es für uns weiter mit dem alljährlichen Moordeicher Herbstturnier – dann sicherlich mit einem etwas größerem Aufgebot des TuS Varrel.

Varreler Doppelsieg beim Weyher Turnier der Generationen
Fabian und Max siegen beim Moordeicher Herbstturnier