Fünf Varreler bei der Jugendserie in Bremen-Nord


Etwas verspätet darf ich noch die Ergebnisse des letzten Jugendserie-Turniers Ende September nachtragen. Die waren nämlich aus Varreler Sicht überaus erfreulich.

Spielort war diesmal die Oberschule Lesum, Ausrichter der SK Bremen-Nord, der die Veranstaltung gewohnt souverän über die Bühne brachte.

Max fand an Brett 1 seinen Stammplatz und gewann spuverän. Dahinter Mathis mit Weiß an Brett 2.

In der Altersklasse U12, die in einem gemeinsamen Feld mit der U14 ausgetragen wurde, sicherte sich Max mit der perfekten Punkteausbeute von sieben Siegen in sieben Partien souverän den ersten Platz, das dritte Mal in Folge. Damit dürfte er auch in der Gesamtwertung, die zum Jahresende ermittelt wird, nicht mehr von der Spitze zu verdrängen sein.

 

 

Der Turniersieger kam aus Paderborn, doch auch Reik (m.) hatte eine lange Anreise aus dem Osnabrücker Land. Gelohnt hat es sich für beide.

Einen weiteren Pokal nahm Reik in der U11 mit nach Hause. Gleich vier Spieler auf den Plätzen 3 bis 6 waren am Ende punktgleich, so dass die Buchholz-Wertung entscheiden musste. Hier hatte Reik dann das Glück des Tüchtigen und durfte sich über seinen ersten Pokal bei der Jugendserie freuen.

Die weiteren Ergebnisse: Mathis erzielte in der U14, in der er lange an den Spitzenbrettern spielte, am Ende 3,5 Punkte.

Fabian kam ebenso wie Reik auf 4 Punkte in der U11 und wies eben die leicht schlechtere Buchholz auf.

Und Ben erzielte mit 3 Punkten in der U9 sein Standardergebnis und dürfte ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung sein.

Besuch vor Partiebeginn: Fabian wünscht Ben viel Glück.

Coach Stefan schließlich kam im Veteranenturnier auf 2 Zähler.

Nun gibt es erstmal Gelegenheit zum Durchatmen, die Herbstferien stehen vor der Tür und damit eine kleine Schachpause. Danach werden wir uns verstärkt Turnieren mit langer Bedenkzeit widmen.

Bericht im Weserkurier vom 23.09.2018 , Schachanfängerkurs 2018
Max auf der Deutschen Ländermeisterschaft in Würzburg