„Faszination Schach“ 2019 – mit dem TuS Varrel und Max als Turniersieger


Ein Highlight im Bremer Terminkalender ist zweifellos die Veranstaltung „Faszination Schach“ im Bremer Roland-Center. Nach der Premiere 2017 kehrte der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht mit seinem Tourprogramm nun in der ersten Aprilwoche wieder nach Bremen zurück und zeigte dabei den Besuchern ein vielfältiges Angebot.

So spielten er und andere bekannte Spieler Simultanpartien gegen die Anwesenden. Beim Konditionsschach lagen zwischen dem Brett und der Uhr 5 Meter Distanz, so dass man außer Atem ans Brett zurückkehrte und sich sodann auf die neue Stellung einstellen musste. Im Handicapmodus hatte jeder, der sich traute, Gelegenheit den Großmeister mit 5 gegen 1 Minute zu besiegen – oder eben auch nicht, der zog nämlich extrem schnell und dabei auch noch extrem stark.

Den Abschluss der viertägigen Veranstaltung bildete am heutigen Sonnabend ein U14-Schnellschachturnier. Keine Frage, dass auch einige Varreler mit von der Partie waren, diesmal vertraten Niklas, Tom, Max und Ben unsere Farben.

Natürlich ist das eher als Spaßturnier zu sehen, sind die Bretter doch inmitten des Centers zwischen den Geschäften aufgebaut. Schließlich will man gesehen werden und Werbung für den Schachsport betreiben. Das geht nicht mit hundertprozentiger Turnierruhe einher. Auch dass eine Partie pro Runde nicht am Tisch, sondern auf dem großen Bodenschachspiel ausgetragen wurde, ist eher ungewöhnlich, verleiht dem Turnier aber ein ganz besonderes Flair.

Da braucht man Übersicht: Ben bei seiner Zweitrundenpartie.

Schön wäre es in der Tat, wenn Passanten stehen bleiben, sich spontan für Schach begeistern, mitmachen! Über neue Mitglieder würde sich der TuS Varrel trotz der ordentlichen Zuwächse in den vergangenen Jahren übrigens auch nicht beschweren.

Die meisten Teilnehmer bei besagtem Turnier jedoch waren bereits gestandene Vereinsspieler. Mit 5 Punkten aus 5 Partien siegte Max dabei souverän und trat damit die Nachfolge des Siegers von 2017, Collin Colbow, an. Collin gehörte diesmal zu den Meistern, die sich einer großen Zahl an Gegnern im Simultan stellten. Und wer weiß, vielleicht wird das nächste Mal, wenn GM Siebrecht in Bremen Station macht, ja Max von ihm erwählt, es mit den Massen aufzunehmen.

Für das Siegerfoto mit dem vermutlich größten Großmeister der Welt musste ich dann ausnahmsweise mal das Hochformat bemühen.

Tom und Niklas beendeten das Turnier mit 3 Punkten über 50% und dürfen ebenfalls zufrieden sein. Für Ben reichte es heute für zwei Punkte, ab Montag dann darf er im U10-Turnier wieder gegen etwas jüngere Gegner antreten.

Tom und Niklas hier noch eher skeptisch, am Ende aber siegreich.


Dank der von Chessbase gestifteten Sachpreise ging jedoch kein Spieler mit leeren Händen nach Hause – und das alles ohne Startgeld. Vorbildlich!

Gruppenbild von der Siegerehrung – Blitzlicht bei weißem Hintergrund ist keine gute Idee

Alles in allem war es erneut eine fantastische Veranstaltung, die Sebastian Siebrecht und sein Team auf die Beine gestellt haben und bei der wir gerne mitgemacht haben. So bleibt nur zu hoffen, dass er demnächst wieder nach Bremen kommt; dann sind wir gerne wieder dabei.

Wechsel im Vorstand – Heiko Fischer folgt Klaus Schröder als Vorsitzender
BJEM 2019: Patricia Gesell und Max Weidenhöfer sind Bremer Meister!