Tom Rehpenn zweimal mit starker Leistung


Im September wird der TuS Varrel mit einer U14-Mannschaft an den Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg teilnehmen, zum zweiten Male nach 2017.


Um dafür zu trainieren und sich die nötige Wettkampfhärte anzueignen, sind wir auch nach Saisonende regelmäßig auf Turnieren anzutreffen. Am erfolgreichsten schnitt dabei diesmal Tom ab.

Zunächst besuchten wir das Turnier der Jugendserie in der Wedemark. Das Gymnasium Mellendorf war Schauplatz der mit über 130 Teilnehmern bestens besuchten Veranstaltung. Mit dabei auch eine Varreler Fraktion, bestehend aus Tom und Fabian in der U12, Ben in der U10 sowie Stefan bei den Veteranen.

Tom feierte ein kleines Jubiläum, es war seine zehnte Teilnahme. Angefangen hatte alles vor zwei Jahren im heimischen Brinkum, damals erhielt er einen halben Punkt durch Patt, eher ein Geschenk. Doch seitdem hat sich viel verändert, kontinuierliches Training und etliche Turnierteilnahmen haben Tom mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten reifen lassen. Bei den folgenden Turnieren steigerte er sein Ergebnis von Mal zu Mal, ehe er Anfang 2019 in Goslar erstmals bei einem Turnier der Jugendserie über 50% der möglichen Punkte erreichte. Ein Resultat, das er zwei Monate später in Bremerhaven bestätigen konnte. Und nun also abermals ein neuer persönlicher Rekord, 5 aus 7 lautete Toms Ergebnis aus Mellendorf.

Die Pausen wurden wie üblich auf dem Fußballplatz verbracht

Damit war er diesmal deutlich vor Fabian platziert, der nicht so richtig ins Turnier fand und sich am Ende mit 2,5 Punkten begnügen musste. Ben hingegen erzielte mit 4 aus 7 in der U10 ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke. Und schließlich gelang es auch Stefan mit 4 aus 7 im Betreuerturnier mehr als die Hälfte der Partien zu gewinnen.

Konzentriert zu einem guten Ergebnis:
Ben mit 4 aus 7


Kurze Zeit später reisten dann ein paar Varreler nach Lehrte, um sich diesmal in einem Turnier mit klassischer Bedenkzeit zu messen. Beim Lehrter DWZ-Cup werden die Gruppen nach Spielstärke eingeteilt. Mathis blieb letztendlich im Rahmen der statistischen Erwartung: Einmal Favorit, zweimal Außenseiter, am Ende ein Punkt. Da ändert sich auch an seiner Wertungszahl so gut wie nichts.


Stefan war nicht nur als Betreuer dabei,
sondern auch als Spieler erfolgreich

Das gilt hingegen nicht für Trainer Stefan, der seine Gruppe mit 2,5 aus 3 gewann und nur noch 6 Punkte unter seinem Allzeithoch liegt. Neue DWZ 1332.

Und Tom, wie oben erwähnt momentan in Topform, erzielte eine Gruppe tiefer seinerseits 2,5 aus 3 und schraubte seine Zahl um satte 75 Punkte in die Höhe. Neuer persönlicher Bestwert: 1167.

So darf es gerne weitergehen, dann werden wir bestens gerüstet nach Magdeburg reisen.

Bremer Meisterschaft und große Open – Schach in der Osterwoche
Jürgen Rahn wird Deutscher Mannschaftsmeister im Gehörlosen-Schach