2. Platz beim Weyher Schülerturnier


Patricia Gesell, Mathis Ristedt, Fabian Gesell und Ben Weidenhöfer traten bei der 22. Auflage des Weyher Schülerturniers – quasi als Lokalmatadoren – in der KGS Kirchweyhe an. Dort messen sich in sieben Runden Schnellschach Schul- und Vereinsteams aus der Region. Mittendrin der TuS Varrel.

Schön nach Größe sortiert haben wir unsere Mannschaft aufgestellt. Erfolgreich gespielt haben alle Vier.

Im „Idealfall“ übrigens stellt der TuS Varrel gar keine Mannschaft, weil alle unsere Vereinsmitglieder für ihre jeweiligen Schulteams antreten. Doch eben dies gestaltete sich dieses Jahr sehr schwierig, weil die Schulen aus der Nachbarschaft allesamt Probleme hatten, eine Mannschaft voll zu bekommen, und ihre Teilnahme deshalb absagten. Vielleicht trug der ungewohnte und etwas unglückliche Termin zu Schuljahresbeginn dazu bei.

Glück für den Verein, der somit eine schlagkräftige Truppe aufstellen konnte. Und in der Tat durften wir uns über eine Menge starker Leistungen freuen. Hinter dem klaren Turnierfavoriten SK Bremen-West belegte das Varreler Quartett am Ende den 2. Platz unter den leider nur sieben angetretenen Teams.

Neben ihrer Funktion als Mannschaftsführerin verwaltete Patricia das schwierige erste Brett mit 50% der möglichen Punkte sehr souverän, wobei ihr sogar ein Sieg gegen den mehr als 300 DWZ-Punkte stärkeren Werderaner Robin Petermann gelang.

Mathis am zweiten und Ben am vierten Brett erspielten beide 4 Punkte aus sechs Partien; Fabian war glänzend aufgelegt und holte perfekte 6 aus 6 an Brett 3.

Weil Bremen-West zweimal strauchelte und Unentschieden abgeben musste, wurde es am Ende sogar noch knapp, nur ein einziger Brettpunkt fehlte uns zum Turniersieg. Doch die Niederlage im direkten Duell erwies sich letztendlich als entscheidend.

Als nächstes steht dann wieder ein Einzelspielerturnier auf dem Programm, wenn wir in knapp einer Woche die Jugendserie in der KGS Brinkum ausrichten.

Ein Varreler Quintett auf der Norddeutschen U14-Meisterschaft
Dähne-Pokal 2019/20 – Vorrunde TuS Varrel