Schnelles Schach bei Werder Bremen


Mit der für unsere Verhältnisse mittlerweile schon fast kleinen Beteiligung von drei Spielern nahm der TuS Varrel am heutigen Sonnabend an der Bremer Jugend-Schnellschachmeisterschaft teil.

Schnellschach ist ja nicht unbedingt jedermanns Lieblingsdisziplin und so hielt sich unsere Erwartungshaltung im Vorfeld des von Werder Bremen exzellent organisierten Turniers durchaus in Grenzen.

Unter den 54 Teilnehmern fand sich ein breites Spektrum- vom IM bis hin zum fünfjährigen Anfänger.
Bedingt durch meine Aufgabe als Turnierleiter der Bremer Schachjugend und somit Hauptverantwortlicher für das Sportliche war es mir leider nur in sehr begrenztem Rahmen möglich, das Geschehen auf den Brettern unserer Varreler Recken zu beobachten.

Was ich jedoch zu berichten vermag, ist überaus erfreulich:

Max verlor in sieben Runden nur eine einzige Partie gegen den Titelverteidiger Erik Pahl, remisierte zweimal gegen stärkere Gegner und gewann die übrigen vier Partien. Das bedeutete Platz 6 im Gesamtklassement und damit auch den Geldpreis für den besten U14-Spieler.

1. Platz in der U14 – Max präsentiert seinen Preis.
Außerdem versteckt sich in diesem Bild noch ein Hinweis darauf, dass diesmal nicht ich der Fotograf war.

Ebenfalls zufrieden mit seinem Turnier dürfte Fabian sein. 4 Punkte aus 7 Runden waren die Ausbeute der vier besten U12-Spieler. Unter ihnen belegte Fabian nach Buchholzentscheid den 3. Platz, was in seinem Falle mit einem hübschen Pokal belohnt wurde.

Da alle Altersklassen in einer Gruppe antraten und erst am Ende eine getrennte Wertung durchgeführt wurde, ist es für die jüngeren Teilnehmer mitunter recht hart. Das musste auch Ben anerkennen. Er kam insgesamt auf 2,5 Zähler, was in der U10 einen Mittelfeldrang bedeutete.

Alle Jahre wieder – Jugendserie in Brinkum
Tom debütiert in der Ersten