Tom debütiert in der Ersten


Liebe Schachfreunde,

normalerweise erscheinen an dieser Stelle bekanntlich überaus selten Berichte über die Mannschaftskämpfe. Ich denke aber, es ist an der Zeit mal wieder mit meiner „Ich-schreibe-nur-über-Jugendturniere-sollen die-anderen-doch-auch-mal-was-schreiben“-Politik zu brechen und einen Artikel über unser gestriges Heimspiel gegen den TuS Syke zu verfassen.

Es gibt nämlich einen überaus erfreulichen Anlass. Als Ergebnis unserer, wenn dieses Eigenlob gestattet ist, durchaus erfolgreichen Jugendarbeit hat nunmehr ein weiterer junger Spieler seinen Einstand in der 1. Mannschaft gefeiert.

Tom Rehpenn ist zwölf Jahre alt und spielt seine zweite Saison im TuS Varrel. Innerhalb des vergangenen Jahres, so hatten wir an anderer Stelle auf dieser Homepage ja bereits berichtet, hat er seine DWZ um mehr als 500 Punkte steigern können. Also war es keine Frage, dass er von nun an auch regelmäßig in den „Erwachsenen“-Mannschaften zum Einsatz kommen darf, sofern er dies denn möchte.

Schon am ersten Spieltag hatte Tom seinen Einstand in der 2. Mannschaft gefeiert und auch gleich einen vollen Zähler zum 5:3-Sieg über die Vahr beigesteuert.
Einen Monat später durfte er dann sogar in der Stadtliga ran, im Nachbarschaftsduell mit dem TuS Syke bekleidete er unser Brett 8. Und wie die meisten Varreler an diesem Tage war er glänzend aufgelegt und gewann seine Partie souverän. Endstand 7:1 für Varrel 1, das war im Vorfeld sicherlich nicht zu erwarten.

Auch die 2. Mannschaft, die nach einigen Irrungen und Wirrungen am sagenumwobenen grünen Tisch letztendlich doch in die A-Klasse aufsteigen durfte, konnte ihr Heimspiel gewinnen. 5:3 hieß es am Ende gegen die Schachfreunde Leherheide. Nach zwei Spieltagen also schon 4 Mannschaftspunkte, der Klassenerhalt scheint momentan sehr realistisch.

Fehlt noch ein Blick auf die dritte Mannschaft, die in der Auftaktrunde spielfrei hatte und somit darauf brannte, endlich in die Saison zu starten. Neben Mannschaftsführer (und Fahrer) Stefan Menke werden in dieser Vierer-Mannschaft sicherlich auch eine Menge Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen.

Bei der Reserve von Stotel/Loxstedt erkämpfte Varrel 3 gestern gleich mal ein Unentschieden, wobei der Sieg von Fabian über einen mehr als 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner natürlich sehr gelegen kam. Ebenfalls siegreich war seine Schwester Patricia, während Ben in seinem allerersten Spiel im Erwachsenenbereich einen mehr als zweistündigen Kampf lieferte. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir ohne Frage in Zukunft noch zahlreiche weitere Jugendspieler an die 1. Mannschaft heranführen können.

Schnelles Schach bei Werder Bremen
Vier Tage in Ostfriesland