Was lange währt…


Das Schachspiel, so meinen ja viele, sei schnell zu erlernen.

Das Gegenbeispiel liefert Stefan Menkes Anfängerkurs, der stolze elf Monate Zeit benötigte, um insgesamt acht Kindern und Jugendlichen die Regeln nahezubringen.

Diese lange Dauer geschah natürlich unfreiwillig, doch immerhin: Am Ende schafften alle Teilnehmer ihre Prüfung zum Bauerndiplom und zeigten im Abschlussturnier schon teilweise ein sehr beachtliches Spielniveau.

Die erste Hälfte des Kurses begann, so wie geplant, kurz nach den Sommerferien des vorigen Jahres. Unglücklicherweise mussten Stefan und seine Schützlinge dann eine Pause einlegen, als der Lockdown jeglichen Spiel- und Trainingsbetrieb in unserem Vereinsheim zum Erliegen brachte.

Doch in den letzten Wochen vor den Sommerferien 2021 konnte der Kurs endlich fortgesetzt und erfolgreich beendet werden. Erfreulicherweise waren sechs der ursprünglich acht Teilnehmer wieder mit von der Partie, dazu noch zwei Neueinsteiger.

Und so können wir am Ende doch noch sagen, dass der Kurs ein voller Erfolg war, und mit der Planung des nächsten beginnen. In dem es dann das Ziel für die neuen Teilnehmer sein wird, das Bauerndiplom in weniger als elf Monaten zu erwerben.

Justus fährt zur Deutschen Meisterschaft
Es geht wieder los