Es geht wieder los


Schach auf Gut Varrel: Fabian Gesell (l.) gegen Freund des Vereins (oder mehr?) Rainer Brühl. Diesmal setzte sich die Jugend durch.

Der Trainingsbetrieb im Varreler Vereinsheim ist wieder aufgenommen und so langsam starten auch die Wettkämpfe wieder.

In diesen Tagen beispielsweise befindet sich das U16-Quartett in Berlin auf der Norddeutschen Meisterschaft. Max Weidenhöfer, Tom Rehpenn, Julian Hinze und Bennet Salzmann werden, begleitet von Stefan Menke als Betreuer, bis Sonntag gegen starke Konkurrenz aus den acht nördlichen Bundesländern kämpfen.

Zur Vorbereitung waren wir in den vergangenen Wochen bereits auf mehreren Turnieren zu finden.

Den Anfang im Augutst machte unser eigenes Sommerturnier, ein kleines Eintagesturnier auf Gut Varrel. Aufgeteilt in 4er-Gruppen maßen sich unsere Spieler mit etwa gleichstarken Gegnern, die wie üblich aus benachbarten und befreundeten Vereinen an die Bäke gekommen waren. Mit dabei auch Tom, Stefan, Patricia, Fabian, Bennet und Julian. Am erfolgreichsten agierte dabei Patricia, die ihre Gruppe, obwohl nominell mit der niedrigsten Wertungszahl an den Start gegangen, mit 3 Punkten aus 3 Partien souverän gewann.

Justus bei der Eröffnung der DEM als Fahnenträger für Bremen gemeinsam mit Theresa Schube vom SV Werder

Ein besonderes Highlight stand in der folgenden Woche für Justus auf dem Programm. Zum zweiten Male nach 2019 hatte er sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert, diesmal in der U12. Die Konkurrenz war natürlich stark, doch Justus kämpfte sich nach missglücktem Start hervorragend ins Turnier zurück. Mit 3,5 Punkten aus 9 Runden landete er immerhin sechs Plätze über seiner Setzlistenposition. Dabei spielte er sehr vielversprechendes Schach, erreichte ausgangs der Eröffnung oder im Mittelspiel oftmals sehr gute Stellungen und schaffte es in der zweiten Turnierhälfte auch, sich selbst zu belohnen und die verdienten Punkte einzufahren.

Anfang September machte sich dann eine Delegation um Stefan, Tom, Max und Ben auf nach Wittstock in Brandenburg, wo sie bei einem Turnier mit dem wohlklingenden Namen „Ran an den Turm“ mitmischten. In der Gruppe F (DWZ unter 1.000 Punkten) kam Ben ungeschlagen mit 4 Punkten aus 5 Partien in dir Preisränge und wurde am Ende Fünfter.

Siegerehrung in Wittstock: Ben darf auf die Bühne!

Alle Varreler, besonders natürlich die Jugendspieler, sind also fit für weitere Aufgaben. Die Saison 2021/22 kann kommen!

Was lange währt…
Norddeutsche Vereinsmeisterschaft in der Bundeshauptstadt