TuS Varrel richtet Bremer Jugend-Meisterschaft aus


Nachdem der TuS Varrel im Frühjahr bereits die Bremer Jugend-Einzelmeisterschaft, ein fünftägiges Turnier in der KGS Leeste, ausgerichtet hatte, kam nun Anfang Dezember noch ein weiteres Turnier für die Bremer Schachjugend hinzu. Die Offene Jugend-Schnellschachmeisterschaft fand an diesem Wochenende in der KGS Kirchweyhe statt, erstmals seit dem Jahr 2002 wieder unter Varreler Federführung.

Damals hatten 52 Spieler auf Gut Varrel am Turnier teilgenommen, unter ihnen natürlich unsere damaligen Bundesliga-Cracks, wobei Christoph Musoldt den 3. Platz im Gesamtklassement belegte. Auch dabei übrigens – in Diensten der SF Achim – die beiden heutigen Varreler Jugendtrainer.

Nachdem das Turnier im Vorjahr mangels Bewerbern um die Ausrichtung nicht stattgefunden hatte, kam diesmal ein stolzes Teilnehmerfeld mit 56 Namen zustande.

Gespielt wurde in einer Gruppe, am Ende aber in verschiedenen Altersklassen gewertet. Die Varreler Farben wurden von Mathis Ristedt, Reik Kappelmann und Tom Rehpenn vertreten. Am erfolgreichsten schnitt dabei Reik ab, der als einziger auf über 50% der möglichen Punkte kam, dabei einen fünf Jahre älteren und über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner mit einem eleganten Mattangriff besiegte und den Pokal für den 3. Platz in der U12-Wertung mit nach Hause nehmen durfte. Obwohl Reik nach seinem Umzug nicht mehr zum Vereinstraining kommen kann, scheint er also nichts verlernt zu haben.

Das Turnier gewann der Delmenhorster Erik Pahl. Wie es genau dazu kam und was sonst noch wissenswert ist, lässt sich im mit Tabellen gespickten Turnierbericht auf der Homepage der BSJ nachlesen.

oben links:       Reik 4 aus 7

oben rechts:     Tom 3 aus 7

unten links:      Mathis 3 aus 7

Jugend forscht beim Weyher Turnier der Generationen
3 Varreler auf dem 1. Platz in Moordeich