Zum Jahresende geht es auf Reisen


Liebe Schachfreunde,

mit den besten Wünschen für eure Gesundheit und euren schachlichen Erfolg melden wir uns aus der Weihnachtspause zurück.

Dass wir allerdings keineswegs im Winterschlaf gesteckt, sondern am Brett aktiv waren, soll ein kurzer Blick auf gleich drei Turniere mit Varreler Beteiligung zum Jahresende verdeutlichen:

Max und Ben wünschten sich zu Weihnachten eine höhere DWZ. Zu diesem Zwecke checkten die Brüder zu Ferienbeginn kurzerhand ins Düsseldorfer Hilton-Hotel ein, um am dortigen Vorrundenturnier der Deutschen Schach-Amatuermeisterschaft teilzunehmen.

Max hatte mit seiner DWZ von 1770 in der Gruppe 1750 bis 1900 naturgemäß jede Menge stärkerer Gegner vor der Brust. Mit 3,5 Punkten aus 5 Partien schlug er sich dabei ganz hervorragend und kehrte in der Tat mit einem Plus von über 50 Punkten heim.

Ben spielte in der untersten Gruppe (unter 1200). Dank seiner Ausbeute von 50% gewinnt er über 100 Punkte hinzu und notiert somit erstmals im dreistelligen Bereich.

Zwischen Weihnachten und Neujahr fand zum mittlerweile bereits dritten Male das Bremer Silvester-Open statt. Die Varreler Farben wurden hier wie bereits im Vorjahr von Jörg Horstmann vertreten.

Zwei Punkte gegen starke Gegnerschaft bedeuten für Jörg leider ein Minus von 3 Elo-Punkten zum Ende des alten Jahres. Aber die kann man sich ja schnell zurückholen…

Stefan Menke, der auf seinen Schachreisen nach und nach alle Bundesländer abklappert, zog es zeitgleich zum Winteropen nach Berlin. Die ersten sechs Runden verlief allesamt im Rahmen der Erwartungen; zwei Siege als Favorit, vier Niederlagen als – zum Teil deutlicher – Außenseiter. Doch in der Schlussrunde gelang Stefan gegen seinen 200 Punkte höher eingestuften Kontrahenten ein souveräner Sieg, nachdem er bereits in der Eröffnung eine Figur erobert hatte.

Somit endet das Jahr für ihn mit einem netten DWZ- und Elo-Plus.

Frohe Weihnachten
Tom Rehpenn Turniersieger in Verden