2. Platz für Max in Magdeburg



In vielen Bereichen war die 2019 begonnene Saison rekordverdächtig lang. Das trifft auch auf die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft zu.

Zu Jahresbeginn 2020 hatte Max Weidenhöfer sich beim Vorrundenturnier in Hamburg mit 3,5 Punkten für das Finale in der Kategorie DWZ unter 1900 qualifiziert. Dieses wurde nun im Oktober um mehr als ein Jahr verschoben in Magdeburg nachgeholt, parallel zum Bundeskongress des Deutschen Schachbunds.

Nach DWZ fand sich Max auf dem vorletzten Platz der 34-köpfigen Setzliste wieder. Doch dass die Wertungszahlen nach derart langer Zeit der geringen Turnieraktivität nur geringe Aussagekraft besitzen, dürfte den meisten Schachfreunden schon vor Turnierbeginn klar gewesen sein. Insofern ging es darum, die monatelange Trainingsarbeit, die hauptsächlich vor dem heimischen Bildschirm stattfand, nun in Punkte am Brett umzumünzen.

Auch wenn die Partien von beiden Seiten vielleicht nicht fehlerfrei geführt wurden, glückte Max mit zwei Siegen am Auftakttag sofort ein beeindruckender Start. Zwei weitere Siege am Folgetag katapultierten ihn in die alleinige Führungsposition. In der Schlussrunde bekam Max dann die weißen Steine gegen den späteren Turniersieger Fabian Skoerys aus Ratingen. Ein unaufmerksamer Entwicklungszug, welcher den eigenen Turm verbessern sollte, nahm leider der eigenen Dame das letzte Rückzugsfeld. Ein bitteres Ende eines ansonsten aber großartigen Turniers.

4 Punkte aus 5 Partien und der 2. Platz in einem eng umkämpften Teilnehmerfeld sind der Lohn für konsequente Trainingsarbeit in der spielfreien Zeit und ein hervorragender Start in die neue Saison. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Jahreshauptversammlung 2021
Erfolgreicher Ausflug ins Osnabrücker Land