Niklas holt den 1. Platz in Braunschweig


Auch das letzte Turnier der Jugendserie für diese Saison fand selbstverständlich mit Varreler Beteiligung statt. Zur heutigen Jubiläumsveranstaltung – es war das 200. Turnier seit Einführung der Serie im Jahr 2001 – ging es für uns nach Braunschweig. Mit an Bord waren mit Niklas Sobirey und Fabian Gesell zwei wackere Varreler Recken, welche das frühe Aufstehen am Wochenende nicht scheuten und sich mit großen Hoffnungen auf den Sieg in der Bremer Gesamtwertung auf die Reise machten; immerhin lagen beide vor dem Turnier auf Platz eins. Schnell war klar, dass die direkte Konkurrenz im östlichen Niedersachsen nicht anwesend sein würde, wodurch Niklas in der U12 und Fabian in der U10 jeweils den Sieg in der Grand-Prix-Wertung davontragen.

Nach mehr als zweistündiger, baustellenverzögerter Anreise sowie der obligatorischen halbstündigen Verspätung vor der ersten Runde durfte dann endlich Schach gespielt werden. Besonders Niklas präsentierte sich dabei in bestechender Form. Ihm war es im September als bislang einzigem Varreler Aktiven gelungen, den Tagessieg in seiner Altersklasse davonzutragen, ein Kunststück, das zu wiederholen er sich heute anschickte.

Immerhin mit einer für sein Alter bereits beachtlichen DWZ in Höhe von 1123 Punkten ausgestattet, ist Niklas alles andere als ein Schnellschachspezialist. Während ich so manchen seiner Teamkollegen bisweilen dafür loben muss, wenn dieser ausnahmsweise mal mehr als fünf Minuten seiner Bedenkzeit verbraucht hat, sind 20 Minuten pro Partie für Niklas oft zu wenig und spätestens, wenn er bereits achtzehneinhalb Minuten verstreichen lassen hat, fragt sich der leidende Kiebitz am Brett, wann er denn endlich mal flotter zu ziehen gedenkt.

Heute jedenfalls stimmten sowohl die Qualität der Züge als auch das Zeitmanagement. Zwar gab Niklas – ganz gentlemanlike – gleich in der ersten Runde gegen die später Viertplatzierte Shahnaz Daoud (797) vom SK Lehrte, die auch den Preis als bestes Mädchen gewann, das erste Remis ab. Doch gleich in der zweiten Runde gelang ihm gegen Elias Brünig (890) aus Wolfenbüttel in souveräner Manier der erste Sieg. Mit Schwarz gegen den Topgesetzten Rainer Heller (1222) vom FC Lachendorf folgte ein leistungsgerechtes Unentschieden, als sich beide Kontrahenten im Turmendspiel mit vier gegen vier Bauern wiederfanden, ehe Niklas in Runde vier ein schöner Sieg gegen Leonard Mücke (932) aus Bad Salzdetfuth gelang. Das war sicher ein besonderes Spiel, denn noch vor Wochenfrist hatte Niklas gegen denselben Gegner in einer Stellung, da er ein Matt in drei auf dem Brett hatte, wegen Zeitüberschreitung verloren. Zur Mittagspause bedeutete das mit 3 aus 4 den dritten Tabellenplatz.

Einen der beiden vor ihm platzierten Spieler, Jonas Albrecht (1090), konnte Niklas dann in Runde fünf im Endspiel niederringen, wobei er einmal mehr seine gute Technik und sein Stellungsverständnis bewies. Zur sechsten Runde musste Niklas die schwarzen Steine wiederholen und gegen den einen halben Punkt vor ihm notierten Vincent Chrubasik (1112) antreten, wie sein Fünftrundengegner in Diensten des SK Lehrte. Nach spannendem Verlauf endete die Partie im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern remis. Das führte zur Zielsetzung, die letzte Runde zu gewinnen und dann zu hoffen. Der Matchplan, bloß niemals auf das Brett nebenan zu gucken, ging auf, Niklas konzentrierte sich voll und ganz auf seine eigene Partie. Auch die verständliche Nervosität, den Pokal vor Augen, ließ er nicht die Oberhand gewinnen, und besiegte Daniel Pätz vom SV Ölsburg, diesmal ausnahmsweise nicht im Endspiel, sondern im Mattangriff. Nun hieß es gleich doppelt zittern, zunächst ob des Ausgangs der Partie am Spitzenbrett, welche schließlich remis endete, dann um die Höhe der eigenen und gegnerischen Buchholzwertung.

Am Ende reichte es für Niklas, der an diesem Tage in sieben Runden ungeschlagen blieb, dank seiner besseren Feinwertung zum ersten Platz vor dem punktgleichen Vincent Chrubasik.

Nach der bereits erwähnten Jugendserie in Bremen-Nord und dem Moordeicher Herbstturnier ist es bereits der dritte Turniersieg für Niklas in dieser Saison. Und auch bei den Schulschachmeisterschaften der KGS Leeste konnte er unter der Woche in die Phalanx der Zwölftklässler einbrechen und sich den zweiten Platz sichern. Da ist es beinahe schade, dass die Saison jetzt zu Ende ist…

Weniger zufrieden dürfte vermutlich Fabian mit dem Verlauf des Turniers sein. Er startete in der U10 furios mit 3 aus 4, konnte aber leider nach der Mittagspause nicht mehr punkten und musste sich am Ende mit Rang neun begnügen. Aber erst vor einer Woche hatte er mit dem zweiten Platz in Rotenburg erstmals einen Pokal erringen können, diese Freude überwiegt sicherlich noch immer.

Wir verabschieden uns damit in die Sommerpause, werden aber selbstverständlich auch in der kommenden Saison wieder regelmäßig bei den Turnieren der Jugendserie dabei sein. Vielleicht ja auch mit noch ein paar zusätzlichen Startern im Varreler Trikot.

Erfolgreicher Sonntag für Varreler Schachspieler
Hängepartie