Niklas Sobirey neuer Varreler Rekordspieler


Im Alter von gerade einmal 12 Jahren führt Niklas nun die Rangliste der erfolgreichsten Varreler Jugendspieler an. Am heutigen Samstag feierte er bereits seinen 29. Einsatz in Diensten unserer Jugendmannschaften und löste damit den seit anderthalb Jahrzehnten führenden Alex Bersch (28 Einsätze) als Rekordhalter ab.

In diesen 29 Partien erzielte Niklas stolze 19,5 Punkte, auch das ist vereinsinterner Bestwert. Christoph Musoldt, der einige Zeit lang das Spitzenbrett in der Jugendbundesliga bekleidete, kommt auf insgesamt 17 Punkte aus 27 Partien und war damit zu Saisonbeginn noch unser Spitzenreiter. Im Gegensatz zu Niklas wird er jedoch aus Altersgründen keine weiteren Punkte mehr sammeln können.

Varrel (l.) gegen Findorff – Fabian bereits rechtzeitig zum Fototermin mit Dame mehr

Auch für die Mannschaft war es ein erfolgreicher Tag zum Saisonausklang in Lilienthal. Unser Gegner, die Findorffer Schachfreunde, konnte erfreulicherweise trotz Grippewelle immerhin zu dritt anreisen– das war den Bremern im Saisonverlauf nicht immer vergönnt gewesen, zwei mal zu zweit, zwei mal gar nicht angetreten lautet die wenig schmeichelhafte Bilanz. Das bedeutete leider für einen Varreler Recken, dass er für bloße Anwesenheit bereits einen vollen Punkt zugesprochen bekam. Weil die zweite Mannschaft ihre Saison ja bereits beendet hat, konnten wir heute auf Unterstützung von Fabian und Tom zurückgreifen, wobei letzterer gar in der Ersten debütierte. Beziehungsweise eben nicht, denn es traf ausgerechnet Tom, der in der zweiten Mannschaft mit 3 aus 5 ein herausragendes Resultat erzielt hatte, das Freilos.

Fabian war in dieser Saison noch nicht allzu oft zum Zuge gekommen, heute durfte er mal wieder ran. Die vorwitzige Dame des Gegners wurde bereits früh erobert, seine eigene hingegen brachte Fabian lobenswerterweise erst viele Züge später ins Spiel, als bereits an Matt zu denken war. Dazwischen lagen noch einige sinnvolle Abtäusche und so fuhr Fabian alsbald den Sieg ein. Auch ein kleines Jubiläum: 20. Spiel, 10. Sieg für den TuS Varrel.

Niklas musste sich auf härtere Gegenwehr gefasst machen, konnte jedoch mit seinem Läufer eine unangenehme Fesselung des Springers auf f3 aufbauen. Als sein Gegner die Dame wegzog, um sich zu entfesseln, konnte Niklas die weiße Rochadestellung durch Abtausch zerstören und den König ein Stück weit freilegen. Klang nach einem Plan, und schon eine halbe Stunde später war der Mattangriff siegreich abgeschlossen. Damit war der Mannschaftssieg bereits sichergestellt.

Ben spielte heute an Brett 1 und meisterte diese Aufgabe souverän. Den zwischenzeitlichen Druck des Gegners konnte er abschütteln und in ein Endspiel mit den deutlich aktiveren Figuren einlenken. Im Turmendspiel mit Mehrbauern fand Ben dann keinen Gewinnplan und einigte sich mit seinem Gegner auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Endstand 3,5:0.5 für Varrel.

Damit beenden wir die Spielzeit 2017/18 auf Rang drei von insgesamt acht Teams in der höchsten Bremer Spielklasse. Ein weiteres Mal ein Ergebnis über meinen Erwartungen. Hervorzuheben sind die Zuverlässigkeit der Spieler (nicht selten hatte ich fünf Zusagen, so dass wir in der Aufstellung rotieren konnten) sowie der Teamgeist.

Max ist sich trotz rasanter Entwicklung keineswegs zu schade, in einer Mannschaft mitzuspielen, in der ihn 400 DWZ-Punkte vom Zweitbesten trennen. Reik nimmt Anfahrtswege von über 100km in Kauf, um an der Seite seiner langjährigen Weggefährten zu spielen. Ben, Niklas und Patricia waren immer zu Einsätzen bereit, haben aber auch klaglos hingenommen, dass ich sie alle einmal habe aussetzen lassen. Alle drei machen übrigens ordentliches DWZ-Plus. Und Fabian und Tom sind sofort eingesprungen, als wir am letzten Spieltag nun erstmalig Ersatz brauchten. So macht meine Aufgabe als Mannschaftsführer wirklich Spaß!

Für die U12-Mannschaft ist die Saison übrigens noch nicht beendet, am 7. April stehen noch die beiden Begegnungen gegen den DSK auf dem Programm. Doch zuvor freuen wir uns erstmal auf die Bremer Einzelmeisterschaften in Leeste. Heimspiel also in den Osterferien!

Max wird Zweiter bei der Sportlerwahl
TuS Varrel ehrt Max Weidenhöfer als Sportler des Jahres