TuS Varrel ehrt Max Weidenhöfer als Sportler des Jahres


Anlässlich der Mitgliederversammlung des Sportvereins hatte unser Spartenleiter Klaus Schröder die vortreffliche Idee, die Schachabteilung dort prominent in Szene zu setzen. Kurzerhand organisierten Klaus und Uwe Lange einen Beamer und Soundboxen, um den gesamten Raum gut beschallen zu können, während auf der Leinwand das Video über Max gezeigt wurde. Wer es (so wie ich) verpasst hat, klicke bitte unbedingt oben rechts – und drehe dann standesgemäß seine Lautsprecher voll auf!

Uwe hatte aus den Fotos, die im Laufe des Jahres auf unsere Homepage gestellt worden waren, noch eine Diashow gebastelt, um auch den letzten Anwesenden bildgewaltig vor Augen zu führen, dass Schach ein attraktives Spiel für junge Leute ist.

Vor dieser Kulisse berichtete der Vereinsvorsitzende Wolfgang Kretschmer über die Aktivitäten der Schachsparte im Jahr 2017. Dem Hörensagen nach soll das Rezitieren unserer Erfolge dabei länger gedauert haben als die anschließende einstimmige Wiederwahl des Vorstands.

Zum Abschluss des Abends wurden die Ehrungen vorgenommen. Das waren neben der Fußball-Mädchenmannschaft als „Mannschaft des Jahres“ und Ilse Düßmann als neuem Ehrenmitglied auch unser erfolgreicher Jugendspieler Max Weidenhöfer als „Sportler des Jahres“. Dieser unterbrach folglich kurz sein Trainingslager, in dem er sich momentan auf die bevorstehende Bremer Meisterschaft vorbereitet, und reiste mitsamt seiner Familie nach Varrel.

Gruppenbild mit Damen; Max in der Mitte umringt von den übrigen Geehrten

Für seine Leistungen erhielt Max neben dem warmen und langanhaltenden Applaus des Publikums auch noch eine Medaille, eine Urkunde sowie einen Buchgutschein.

Der darf dann auch gerne mal anstelle eines Schachbuchs für ein wenig Belletristik ausgegeben werden.

Alles in allem freuen wir uns sehr, dass unsere Erfolge im Jugendbereich auch vom Hauptverein derart gewürdigt werden. Vielen Dank auch an Klaus für sein Engagement, Schach auf die Tagesordnung zu setzen, sowie an Uwe für den reibungslosen Einsatz der Technik und für die Fotos.

Dieses Bild taugt nicht für ein Suchspiel; hier ist Max eindeutig an den fehlenden Schuhen zu identifizieren. Dahinter der Vorsitzende Wolfgang Kretschmer.

Niklas Sobirey neuer Varreler Rekordspieler
Bremer Jugendmeisterschaften 2018 – Max fährt zur Deutschen Meisterschaft!