Blick über den Tellerrand


Obwohl wir uns momentan nicht unbedingt im Sommerloch befinden, die uns zu kreativen Verrenkungen zwingen würde, um irgendwie Inhalt für diese Seite zu generieren, möchte ich aus gegebenem Anlass doch einmal ein außerschachliches Thema aufgreifen. Bekanntlich berichtet die Lokalpresse des öfteren über die Varreler Schachspieler. Im Folgenden findet ihr eine kleine Zusammenstellung von Artikeln, in denen zwar unsere Mitglieder die Protagonisten, die Themen jedoch nicht schachlicher Natur sind. Selbstverständlich eine Liste ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.

Juraj Sivulka nimmt sich im Rahmen seiner Literaturvorlesungen gerne berühmter Dichter und Denker an. Am vorigen Wochenende trug er gemeinsam mit einigen Schülern der Lise-Meitner-Schule aus der Biografie und dem Werk Rainer Maria Rilkes vor.

Wer – so wie ich – nicht viel mehr als den „Panther“ rezitieren kann, lernte eine ganze Menge über einen der namhaftesten deutschsprachigen Poeten des 20. Jahrhunderts.

Weser-Kurier 24.03. Auf den Spuren von Rainer Maria Rilke

Politisch nicht nur interessiert, sondern auch aktiv ist Ben Rademacher. Auch wenn es in zwei Monaten noch nichts mit der Kandidatur zum Stuhrer Bürgermeister wird.

Weser-Kurier 24.01. Jurassic-Park statt Outlet-Park

Kreiszeitung 18.01.
Ein bisschen Realpolitik in Stuhr

Schachspielern sagt man bisweilen nach, dass sie ein Händchen bzw. in diesem Fall eher Köpfchen für die Mathematik haben. Das trifft auf jeden Fall auf Max Weidenhöfer zu.

Weser-Kurier 19.03. Mit ihm ist zu rechnen

Prämiert wurde auch der Milchhof Fischer. Und wenn Mannschaftsführer und Spartenleiter Heiko einmal ein paar Minuten zu spät ans Brett kommt, hat das vermutlich damit zu tun, dass auf dem heimischen Hof gerade ein neues Kalb geboren wurde.

Weser-Kurier 22.04.18 Ausgezeichneter Milchbetrieb

Die Musik ist das große Hobby von Niklas Sobirey, der mit seinen Bandkollegen im vergangenen Jahr sogar eine CD aufnahm.

Weser-Kurier 21.06.18 Die Überadrenalierten

Mathis, Tom und Reik erfolgreich beim Weyher U25-Turnier
Wechsel im Vorstand – Heiko Fischer folgt Klaus Schröder als Vorsitzender