Tom Rehpenn Turniersieger in Verden


Einen regelrechten Traumstart ins Jahr 2020 erwischten die Akteure des TuS Varrel bei der Niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaft, welche vom 2. bis 5. Januar in Verden ausgetragen wurde.

Im C-Turnier für Spieler mit einer DWZ unter 1500 fanden sich auch drei Varreler. Tom Rehpenn war dabei an Position 15 gesetzt, sieben Plätze hinter seinem Trainer Stefan Menke. Beide begannen das Turnier mit perfekten 4 aus 4, so dass sie sich am Morgen des dritten Tages an Brett 1 gegenüber saßen.

Diese Partie endete mit einem Remis, nachdem Stefan zwischenzeitlich bereits einen Turm Vorteil hatte. Da darf sich der Trainer über die verpasste Gelegenheit ärgern, in nicht allzu ferner Zukunft wird sein Schüler ihm vermutlich keine Chance mehr lassen.
Nach diesem kurzen Wackler fand Tom aber zu seiner Topform zurück und gewann auch die beiden übrigen Partien. Mit 6,5 Punkten aus 7 Runden konnte er sensationell den 1. Platz belegen und sich zu Jahresbeginn über einen beinahe überdimensionierten Pokal, mehr als 150 Punkte DWZ-Plus und ein Preisgeld von über 200 Euro freuen. So darf das Jahr gerne weitergehen.

Nach einer Niederlage in Runde 6 gewann Stefan zum Abschluss nochmal. 5,5 Punkte waren für ihn ebenfalls deutlich über der selbst gesteckten Zielsetzung. Als Vierter im Endklassement wurde auch er kurz nach Tom im Rahmen der Siegerehrung auf die Bühne gerufen.

Und auch der dritte im Bunde, Mathis Ristedt, spielte ein ganz hervorragendes Turnier. Dieses begann gleich mit einem Paukenschlag in Runde 1, als Mathis ein Sieg gegen seine 400 Punkte stärkere Gegnerin gelang. Obwohl in der unteren Hälfte gesetzt, landete er am Ende bei 50% und damit deutlich über den Erwartungen.

Während im B-Tunier unter 1900 kein Varreler am Start war, versuchte ich mich im A-Open auch mal wieder als Spieler, während ich ja des öfteren nur noch als Betreuer mitreise.
Und auch für mich war Verden ein gutes Pflaster: Nach perfektem Start mit 3 aus 3 fand ich mich für den Rest des Turniers an den Livebrettern wieder. Insgesamt 4 Siege und 3 Remis reichten dank der höchsten Buchholzwertung schließlich zum 2. Platz, einen halben Punkt hinter Turniersieger Ludger Höllmann, gegen den ich in Runde 6 gerade so ins Remis entwischte.

Man sieht, wir sind in Form. Hoffen wir, dass das Jahr 2020 noch viele Turniererfolge für die Spieler des TuS Varrel bereithält. Der Anfang ist jedenfalls schon mal gemacht…

Zum Jahresende geht es auf Reisen
Blitz in der Gutsscheune