Blitz in der Gutsscheune


Als Ausrichter für den Landesschachbund veranstaltete der TuS Varrel am heutigen Samstag die Bremer Blitzmeisterschaft. Zu diesem Zwecke hatten wir die Gutsscheune angemietet, so dass ausreichend Platz vorhanden war. Pünktlich um 9 Uhr trafen sich die ersten Varreler zum Aufbauen, zwei Stunden später ging es auch schon los.

Es ist angerichtet: Im schmucken Ambiente der Gutsscheune stehen sie bereit: die Bretter, die die Welt bedeuten. Fehlen bloß noch die Spieler…

Insgesamt hatten sich immerhin 44 Freunde des schnellen Denkens eingefunden, darunter auch drei Internationale Meister. Diese belegten am Ende standesgemäß die Plätze auf dem Treppchen; die Elo-Zahl hat offenbar auch Aussagekraft im Blitzen.

Ganz vorne landeten am Ende IM Carlstedt (3.), IM Jugelt (2.) und IM Richter (1.).

Aber auch zwölf Varreler im Teilnehmerfeld waren eine wahrlich stattliche Zahl, mit der wir sehr zufrieden sein dürfen. Damit stellten wir das mit Abstand größte Kontingent.
Als einzige Frau im Turnier wurde Patricia Gesell zur neuen Bremer Blitzmeisterin gekürt. Sie erzielte, obwohl es nicht unbedingt ihre Paradedisziplin ist, immerhin 3,5 Punkte.

Ein paar mehr, nämlich 14,5 von 15 möglichen, verzeichnete der Turniersieger Christian Richter von Werder Bremen.
Grund zur Freude hatte auch Manfred Hedke, der unter der Woche momentan gerade an der Bremer Seniorenmeisterschaft teilnimmt, als Ratingbester unter 1600. Sohn Fred, übrigens ein ehemaliger Varreler, war auch mit von der Partie, und wurde am Ende Vierter.

Da sind sie ja!
Und auch ein paar Zuschauer sind eingetroffen…

Felix Rieger als Turnierleiter sowie Hayo Hoffer als Schiedsrichter hatten das Turnier souverän im Griff, ich kann mich auch an keinerlei Streitigkeiten erinnern.

Vor Hayo und Felix liegt ein angenehmer Arbeitstag. Währenddessen begrüßt Heiko die Gäste.

Regen Zuspruch erfuhr einmal mehr unsere Cafeteria, die von Frau Weidenhöfer, Frau Gesell und Frau Rademacher wunderbar gemanagt wurde.

Unser Präsident Heiko Fischer lag zwischenzeitlich aussichtsreich im Rennen, musste dann aber in der 14. und 15. Runde gegen zwei IMs ran, woraufhin er leider noch ein wenig zurückfiel.

Neu im Fanshop: Präsidentenpullover

Für viele unserer Jugendspieler war das Niveau indes vermutlich noch ein bisschen hoch, so dass wir einige interne Duelle an den hinteren Brettern erlebten. Hier konnte Stefan Menke sich für das Turnier in Verden revanchieren und Tom Rehpenn bezwingen. Dafür verlor Stefan in der Schlussrunde gegen Uwe Rademacher, der damit noch auf 7 Punkte kam und sich vor Jürgen Rahn (6,5), Stefan (6) und Tom (5,5) behaupten konnte.

Die übrigen Jugendlichen landeten diesmal noch auf den hinteren Plätzen. Ben Weidenhöfer mit 2 Punkten, Fabian Gesell mit 1,5, Henri Richter mit einem Zähler. Doch kein Spieler ging gänzlich ohne Punkte nach Hause, so dass niemand völlig unzufrieden mit seinem Abschneiden sein muss. Und schließlich kann man nur dann gewinnen (und dazulernen), wenn man sich auch traut anzutreten.

Ben war einer der jüngsten Teilnehmer; dafür schlug er sich sehr beachtlich.

Und dann gab es da noch die Mannschaftswertung, in der wir sehr erfolgreich abschnitten. Neben mir (8,5 Punkte) waren das noch Manfred Hedke, Max Weidenhöfer und Heiko Fischer, die allesamt 8 Punkte erzielten. Damit belegen wir in der Teamwertung Platz 3 hinter Werder und Bremen-Nord und sind somit für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Hurra!

Also blicken wir auf eine organisatorisch wie auch sportlich überaus erfolgreiche Veranstaltung zurück. Gerne mal wieder in Varrel…

Endtabelle

Tom Rehpenn Turniersieger in Verden
Manfred Hedke mit starker Leistung bei der Bremer Seniorenmeisterschaft