Manfred Hedke mit starker Leistung bei der Bremer Seniorenmeisterschaft


Ab dem 60. Lebensjahr gilt ein Schachspieler als Senior und darf folglich an der Offenen Bremer Seniorenmeisterschaft teilnehmen, die in diesem Jahr in den Räumlichkeiten von Werder Bremen ausgetragen wurde. Unser Varreler Starter, Manfred Hedke, war mit seinen stolzen 84 Jahren der älteste Teilnehmer im 30-köpfigen Feld.

Und er spielte groß auf: An Position 17 gesetzt, bekam Manfred reihenweise stärkere Gegner zugelost, die er mit seinem gefürchteten Angriffsspiel vor arge Probleme zu stellen wusste. Zwar unterlag er in der Auftaktrunde dem späteren Turniersieger Norbert Pfitzer. Doch mit Bernd Cronjäger, Bernhard Künitz, Hugh Ditmas und Uwe Körber besiegte Manfred im weiteren Turnierverlauf gleich vier deutlich höher eingestufte Gegner und lag zwischenzeitlich auf dem geteilten ersten Platz. Erst eine Schlussrundenniederlage gegen Lothar Wemßen, der sich als bester Bremer den Landesmeistertitel sicherte, warfen Manfred noch auf Rang 6 zurück.

Zur Belohnung für seine starke Leistung gab es bei der Siegerehrung dann den Preis als bester Ü75-Spieler.

Blitz in der Gutsscheune
Der TuS Varrel trauert um Klaus Schröder