„Faszination Schach“ im Bremer Roland-Center mit der KGS Leeste


Die kürzlich ins Leben gerufene Schach-AG der KGS Leeste unternahm heute eine Exkursion ins benachbarte Bundesland. Eingeladen hatte der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht, der zurzeit mit seinem Programm „Faszination Schach“ durch Deutschland tourt und dabei Menschen jeden Alters und völlig unabhängig ihrer etwaigen Vorkenntnisse die Faszination des jahrtausendealten Brettspiels näher bringen möchte.

Insgesamt neun Schüler, darunter mit Patricia und Niklas auch zwei Varreler,

machten sich gemeinsam mit mir auf den Weg ins Bremer Roland-Center. Dort boten GM Siebrecht und sein Team uns exklusive Trainingsstunden an, damit das nächste Turnier auch bestimmt noch erfolgreicher verlaufen möge. Der Großmeister rannte aber auch gerne mit den Kindern beim so genannten „Konditionsblitz“ um die Wette, bei dem Schachbrett und Uhr in einem Abstand von fünf Metern aufgestellt wurden und nach jedem Zug ein kleiner Sprint eingelegt werden musste, damit man nicht auf Zeit verlor. Im „Handicap-Duell“ wiederum genügte dem Profi eine einzige Minute auf der Schachuhr, um seine Gegner reihenweise matt zu setzen.

 

Auch der Werderaner Marco Bode, Schirmherr der Veranstaltung, wollte es sich nicht nehmen lassen sich selbst ans Brett zu setzen und mit den Kindern im gedanklichen Wettstreit zu messen. So nahm er es sogleich mit drei Leestern simultan auf und zeigte dabei eindrucksvoll, dass man nicht nur in einer einzigen Disziplin spitze sein kann; auch im Schach war er seinen Gegnern zumeist gedanklich ein, zwei Schritte voraus. Während Andrej und kurze Zeit später auch Patricia die Waffen strecken mussten, konnte einzig Niklas dem ehemalige Fußball-Profi am Ende ein Unentschieden abtrotzen, das sich dieser sogar hart erarbeiten musste.

 

Die übrigen Kinder ließen sich in der Zwischenzeit die Schachsoftware „Fritz&Fertig“ vorführen. Ausprobieren war hier ausdrücklich erlaubt, und so konnten wir alsbald Kloschüsseln zerdeppern, indem wir einen Ball diagonal über das virtuelle Schachbrett rollen ließen, ebenso wie ein Läufer zieht. Oder mussten versuchen, den Attacken der fiesen Spinne zu entgehen, die über lange Distanz, aber nur geradeaus laufen kann – genau so wie ein Turm im Schachspiel.

Es folgten abschließend noch einige Partien „Tandemschach“ in 2er-Teams sowie laufintensive Duelle auf dem 4×4 Meter großen Bodenschachspiel mit ca. 60cm hohen Figuren.

Nachdem wir noch eine „Fritz&Fertig“-DVD für die AG geschenkt bekommen hatten, mussten wir gegen Mittag nach übereinstimmender Meinung viel zu früh schon wieder die Heimreise antreten. Spaß hat es gemacht, und am Ende war jedem klar geworden, was denn die Faszination des jahrtausendealten Spiels ausmacht.

Sollte Großmeister Siebrecht demnächst mal wieder in Bremen Station machen, sind wir gerne wieder mit von der Partie. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!

Erste Mannschaft chancenlos
Erneut Vizemeister!