Erneut Vizemeister!


Am heutigen 1. April endete auch die Spielzeit für unsere ältere Jugendmannschaft in der Bremer Jugend-A-Klasse. Wir gingen als Tabellenzweiter in das Saisonfinale und wollten diese Position natürlich gerne halten. Jedoch fehlte mit Ben unser Spitzenbrett; für ihn debütierte Reik in der Mannschaft.

Leider musste er ein wenig warten, ehe er die ersten Züge ausführen durfte. Ausgerechnet der Gastgeber Bremen-West hatte nämlich Brett 4 nicht besetzen können, so dass wir mit einer 1:0-Führung ins Match gingen. Dieses nahm im Folgenden dann leider einen etwas unglücklichen Verlauf: Patricia hatte nach guter Eröffnungsbehandlung eine sehr angenehme Stellung erhalten, nur um dann ein einzügiges Matt zu übersehen. Ärgerlich! Und auch Max, heute erstmals an Brett 1 spielend, unterlief bereits früh im Spiel ein Malheur, das ihn eine Figur kostete. Das war dann auf diesem Niveau nicht mehr auszugleichen, so dass Niklas‘ souveräner Sieg nur ein 2:2-Unentschieden bedeutete. Da wäre vielleicht mehr drin gewesen.

Doch das Highlight folgte in der Nachmittagsrunde gegen Bremen-Nord, ein Gegner, den wir eigentlich stärker eingeschätzt hatten. Doch wieder einmal zeigte sich, dass die Varreler konditionell den meisten Kontrahenten klar überlegen sind und keine Schwierigkeiten mit Doppelrunden haben. Als erster gewann Niklas, dem mit neuer Eröffnung eine regelrechte Glanzpartie gelang.

Luca Julien Humpe (1319) – Niklas Sobirey (1025)

Schwarz scheint es deutlich leichter zu fallen, gute Felder für seine Figuren zu finden als Weiß.

Mit 10…Lh3 gewann Niklas nun bereits Material bei fortlaufendem Königsangriff.

Leider ist das Partieende auf Grund einiger Notationsfehler nicht vollständig dokumentiert.

 

Wenig später folgte schon das nächste Highlight durch Max, der seine erste Niederlage im Varreler Dress gut verkraftet zu haben schien und seinem Gegner im fulminanten Königsangriff keine Chance ließ (bitte die Züge anklicken zum Nachspielen, es gibt auch einige Untervarianten):

Reik, der diesmal endlich spielen durfte, agierte unspektakulär, hier ein Abtausch, dort ein Bauerngewinn, und gewann das Endspiel mühelos. Spannung versprach vielleicht noch dieser Moment:

Somit stand es 3:0 und es war Patricia vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen.

Patricia Gesell – André Schröder

Irgendwie wirkt, als habe Weiß einige Züge mehr ausgeführt als Schwarz.

Patricia beendete die Partie zügig mit 13. Dxd7+ Txd7 14. Txd7 Kxd7 15. Lxc6+ bxc6 16. Lxe5

Weiß gewann zunächst eine Menge Material und kurze Zeit später auch die Partie.

 

Am Ende also 4:0, was für ein Abschluss einer ohnehin großartigen Saison. Nachdem unsere neu gegründete Mannschaft im Vorjahr die Meisterschaft in der B-Klasse erreichen konnte, reichte es nun in der A-Klasse auf Anhieb zum zweiten Platz. Damit sind wir hinter dem souveränen Meister DSK 3 sowie den beiden höherklassigen Delmenhorster Teams und der Jugendbundesligamannschaft von Werder das fünftbeste Team auf Bremer Ebene. Keine schlechte Bilanz nach 2 Jahren Jugendarbeit!

Besonderes Lob verdient abschließend die Zuverlässigkeit der Mitglieder unserer Mannschaften. Während die U12 immer in Bestbesetzung antreten konnte, brauchte die U20 einmalig – und das auch erst am letzten Spieltag – einen Ersatzmann. So macht dann auch der Job eines Mannschaftsführers Spaß.

Damit haben die Mannschaften jetzt Pause bis zum Herbst; dafür beginnt nun die Zeit der Einzelwettkämpfe: In den Osterferien stehen die Bremer Jugendeinzelmeisterschaften auf dem Programm. Die Vorbereitungen laufen, mal gucken, wie wir in Delmenhorst abschneiden werden.

Hier geht es zur Abschlusstabelle.

„Faszination Schach“ im Bremer Roland-Center mit der KGS Leeste
Bremer Meisterschaften mit drei Varreler Startern