Max siegt in Lehrte


Wenn der SK Lehrte alljährlich Anfang September sein Turnier der Jugendserie ausrichtet, gehört dieses immer zu den Highlights der Wettkampfreihe. Ein großes Organisationsteam sorgt für einen reibungslosen Ablauf, die Cafeteria bietet Verpflegung zu humanen Preisen an, es geht überdurchschnittlich früh los und sogar die Siegerehrung zieht sich nicht besonders in die Länge, sondern hält sich an den Zeitplan. Aus diesen Gründen  nehmen wir immer wieder gerne die etwa 90-minütige Fahrt auf uns, um am Turnier teilzunehmen. Umso mehr Spaß macht das alles freilich, wenn es sportlich erfolgreich läuft. Der heutige Tag war so einer, an dem alle Varreler Kids mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden gewesen sein dürften.

Tom Rehpenn, Fabian Gesell und Max Weidenhöfer bei der Jugendserie in Lehrte

Max, Fabian und Tom waren mit dabei und auch Stefan quetschte sich als zusätzlicher Betreuer noch mit auf den Beifahrersitz. Derart gut versorgt konnte es für die Jungs ja eigentlich auch nur gut laufen…

An erster Stelle erwähnt sei Max, der sämtliche sieben Partien gewinnen und sich somit über den souveränen ersten Platz freuen durfte. Bei seiner letzten Teilnahme bei unserem Heimturnier in Brinkum hatte Max im zehnten Anlauf als Drittplatzierter erstmals einen Pokal gewinnen können. Nun also eine weitere deutliche Leistungssteigerung und der erste Platz!

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten, als er sich in der Favoritenrolle zunächst schwer tat, kam Max in der U11 immer besser in Fahrt und gewann in der letzten Runde vor der Mittagspause auch gegen seinen Dauer-Konkurrenten Diyar Bakiyev aus Mahndorf, der sich heute ausnahmsweise einmal mit dem zweiten Platz in der Endtabelle begnügen musste. Die gute Form konnte Max offensichtlich während der Pause konservieren und so strebte er in den verbliebenen drei Partien ungefährdet dem Turniersieg entgegen. Die Nerven spielten ihm glücklicherweise keinen Streich und auch meine größte Sorge, die Kinder mögen beim Toben auf dem weitläufigen Schulareal den Rundenbeginn verpassen, bewahrheitete sich nicht. So durfte ich Zeuge werden, wie Max, dem in der letzten Runde bereits ein Remis genügt hätte, um uneinholbar in Führung zu bleiben, seinen Gegner nach exakt vier Minuten bereits mattsetzte. Sensationell!

Fabian wurde unlängst für seine Leistungen in der vergangenen Saison als „Bremer Schnellschachmeister U10“ gekürt. Er hatte bei den Turnieren der Jugendserie in der Saison 2016/17 die meisten Punkte aller Bremer Spieler in seiner Altersklasse gesammelt – ebenso übrigens wie der heute verhinderte Niklas in der U12. Auch heute schickte Fabian sich an, gleich früh in der Saison wieder an die Tabellenspitze zu klettern. 4 Punkte aus sieben Partien waren es vor vierzehn Tagen in Bremen-Nord, in Lehrte kamen nun sogar 4,5 weitere hinzu. Das bedeutete einen starken 7. Platz im U10-Turnier.

Ebenfalls in der U10 ging Tom an den Start, für den es heute sein erst drittes Turnier war. Nach einem halben Punkt beim ersten Versuch und anderthalb im zweiten Anlauf, steigerte er sich diesmal erneut und erzielte 2,5 Punkte. Super! Leider verlor Tom die Schlussrunde nach langem, spannenden Kampf, als er in aussichtsreicher Stellung die Bedenkzeit überschritt. Ein bisschen ärgerlich ist es vielleicht auf Grund des Verlaufs der letzten Runde, dass ihm nicht sogar noch mehr Punkte geglückt sind, aber das wird bestimmt in Kürze passieren. Stefan als sein Trainer war jedenfalls äußerst zufrieden mit der Leistung seines Schützlings. Und es ist eher selten, dass Anfänger auf Zeit verlieren, in der Regel muss man sie doch eher dazu animieren, nicht ganz so schnell zu ziehen. Manch einer hat das nach Jahren noch nicht gelernt…

Rundum zufrieden ging es dann also für unser Trio auf die Heimfahrt, auf der Max‘ Pokal ausgiebig begutachtet und gerätselt wurde, aus welchem Material dieser wohl bestehen möge. Heil überstanden hat er die Fahrt dann aber wohl doch.

Und damit auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier der Jugendserie und im nächsten Jahr in Lehrte!

 

 

Michael Furian gewinnt Schnellschachmeisterschaft
TuS Varrel erreicht zweite Pokalrunde