Keine Siege am Heimwochenende der Jugendmannschaften


An diesem Wochenende begannen die Mannschaftskämpfe der Bremer Schachjugend für uns mit einem Heimkampf in der KGS Brinkum.

Erstmals hat der TuS Varrel in dieser Saison eine zweite Mannschaft gemeldet, die in der B-Klasse antritt, um Erfahrungen zu sammeln. Die Erste spielt in der A-Klasse, der höchsten Bremer Spielklasse, und sollte einen Mittelfeldplatz anstreben.

Zum Saisonauftakt gab es leider außer ein paar Achtungserfolgen nicht viel zu holen, am Ende des Tages standen vier Niederlagen zu Buche.

Die zweite Mannschaft begann gegen OT Bremen. Alle vier Varreler Spieler entstammen Stefan Menkes Stuhrer Jugendgruppe und für alle war es heute ihre erste Turnierpartie mit langer Bedenkzeit. Umso erfreulicher deshalb das Ergebnis von Nils Richter, der seinem Gegner, der sogar bereits über eine DWZ verfügte, ein Remis abtrotzen konnte. Jasper Haeberle, Tom Rehpenn und Henry Quellmelz mussten sich trotz guten Kampfs geschlagen geben.

In der zweiten Runde des Tages gegen die schier übermächtigen Delmenhorster mussten wir deren Überlegenheit neidlos anerkennen und verloren schnell mit 0:4.

Die erste Mannschaft hatte ein hammerhartes Auftaktprogramm mit zwei Gegnern, die in der Vorsaison noch in höheren Ligen gespielt haben.

Gegen die zweite Mannschaft des Delmenhorster SK waren wir an allen Brettern klarer Außenseiter. Max und Niklas hatten mit Schwarz auch kaum eine Chance, doch dann stellte Patricia den Anschlusstreffer her, nachdem sie souverän ihren mehr als 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner überspielt hatte. Ben versuchte lange aus seinem Raumvorteil Kapital zu schlagen, musste sich nach über drei Stunden Spielzeit aber mit einem Remis zufrieden geben. Dennoch ein toller Kampf gegen einen starken Gegner.

Gleichzeitig traten die Findorffer Schachfreunde gegen den Bundesligaabsteiger Werder Bremen nicht an. Gegen ausgeruhte Werderaner hatten wir dann leider kaum eine Chance. Obwohl Werder nicht in Bestbesetzung antrat und von der Papierform her ein ausgeglichenes Match zu erwarten war, lief es von Anfang an nicht gut. Ben und Patricia standen im Prinzip aus der Eröffnung heraus mit den weißen Steinen stark unter Druck und mussten alsbald die Waffen strecken. Niklas hatte ebenfalls früh eine Figur eingebüßt, konnte aber einen gefährlichen Freibauern kreieren und so Material zurückgewinnen. So rettete er sich noch ins Endspiel mit Minusbauern, in dem Remis vereinbart wurde. Max‘ Sieg im Endspiel an Brett 1 verschaffte uns dann aber noch ein kleines Erfolgserlebnis. In der Summe leider zweimal 1,5:2,5 verloren. Aber damit haben wir auch zwei der stärksten Gegner schon hinter uns, im weiteren Saisonverlauf werden sicherlich noch ein paar Siege gelingen. Zumindest plädiere ich persönlich gegen eine Trainerentlassung zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison…

Der nächste Spieltag findet dann am 13. Januar statt. Schon am 11. November hingegen beginnt die Saison für unser U12-Team.

Am Sonntag war der TuS Varrel dann Ausrichter des 2. Gerold-Menze U12 Grand-Prixs der Bremer Schachjugend. Leider fanden sich nur 25 Teilnehmer ein, doch immerhin konnten Fabian mit 3 aus 5 als drittplatzierter U10-Spieler und – bei seinem ersten Turnier – Henry mit 2,5 aus 4 als drittbester U8-Spieler jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen. Gut gemacht!

Varreler Schachspieler am 1. Spieltag ungeschlagen – Max debütiert in der Ersten
Zweimal Unentschieden im Spitzenspiel gegen Werder Bremen