Varreler Schachspieler am 1. Spieltag ungeschlagen – Max debütiert in der Ersten


Besonders große Aussagekraft besitzen Tabellen ja im Allgemeinen nach dem ersten Spieltag nicht, doch weil der Blick auf selbige derzeit so viel Freude bereitet, sei es an dieser Stelle natürlich gerne erwähnt: Die zweite Mannschaft steht in der B-Klasse nach Runde 1 an der Tabellenspitze, während die Erste in der Bremer Stadtliga aktuell Rang 2 belegt!

Varrel 1 musste, nachdem der Spielplan kurzfristig nochmals geändert worden war, nach Syke reisen, zum wie immer in sehr freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragenen Nachbarschaftsduell.

Vor zwei Jahren in unserer Meistersaison hatten wir mit 4,5:3,5 triumphieren können, im Vorjahr dann gegen lediglich sechs Syker ärgerlicherweise mit demselben Ergebnis verloren. Demzufolge war ein enges Match zu erwarten.

Leider hatten die personell arg gebeutelten Syker nur sieben Spieler aufgestellt und auch wir hatten nicht unsere Bestbesetzung dabei, sondern brauchten gleich drei Ersatzleute aus der zweiten Mannschaft. So konnten wir Max zu seinem Debüt in der Stadtliga verhelfen.

Meine eigene Partie endete exakt wie im Vorjahr; indem ich erfolgreich die Uhr in Gang setzte, gewann ich an Brett 1 kampflos.

Für den ersten herausgespielten Sieg des Tages sorgte Kapitän Heiko, woraufhin Reinhold und Max an Brett 7 und 8 zwei weitere volle Punkte folgen ließen. Die übrigen Partien endeten remis, so dass wir nach dem 6:2-Sieg rundum zufrieden die Heimreise antreten konnten.

Trotz der oben erwähnten Abstellungen an die Erste konnte auch die zweite Mannschaft um den neuen Mannschaftsführer Stephan Praceius deutlich gewinnen. Im Heimspiel gegen Bremen-Nord 4 verlor ebenfalls kein Varreler Spieler eine Partie. Vier Siege, vier Remis, in der Summe also ebenfalls 6:2 und damit Tabellenführer, punktgleich mit der Kirchweyher Reserve.

Weiter geht‘s für beide Teams am 12. November mit Heimspielen gegen die Schachfreunde Bremer Osten.

TuS Varrel on tour: Max beim Bad Harzburger Open
Keine Siege am Heimwochenende der Jugendmannschaften