Saisonabschluss


Der Saisonrückblick ist traditionell die Hochzeit der Konjunktive. Was wäre, wenn…Hätte doch nur…Und falls…

Im Prinzip blickt die erste Mannschaft des TuS Varrel auf eine erfolgreich verlaufene Saison zurück. Es begann alles vor sechs Monaten mit einem Auswärtsspiel in Syke. Während wir in der Vorsaison noch gegen sechs Syker verloren hatten, gewannen wir diesmal gegen sieben. Auch das Unentschieden gegen die ambitionierte Truppe der SF Bremer Osten sowie das 4,5:3,5, mit dem wir Werder 5 niederringen konnten, waren Highlights.

Auf der anderen Seite stand eine eher enttäuschende Begegnung mit dem Aufsteiger LHW, gegen den wir auf Grund von Personalproblemen auf die Ersatzspieler der 2. Mannschaft zurückgriffen, um unsere Zweite nicht zu schwächen. Moral von der Geschichte: Beide Teams verloren. Und dann war da noch das Match gegen den Verbandsligaabsteiger Bremen-Nord 2, in dem die vorderen sechs Bretter 3:3 endeten, während an den beiden letzten Brettern remisiert wurde. Klingt insgesamt nach einem Unentschieden, doch weil wir die Aufstellung dieser beiden Spieler vertauscht hatten, wurde uns der halbe Punkt an Brett 8 nachträglich aberkannt, womit wir natürlich auch den Mannschaftspunkt verloren. Ärgerlich. Nichtsdestotrotz befand sich der TuS Varrel nach dem achten Spieltag auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Dabei könnte man es belassen, doch gehört zu einem vernünftigen Buch eben auch das Ende. Deshalb muss auf die Schnelle noch die Geschichte des neunten und letzten Spieltags erzählt werden:

Nur vier, in Worten: vier, Spieler des Stammkaders standen hierfür zur Verfügung, so dass wir vier Spieler aus der heute spielfreien Zweiten als Ersatz benötigten. Unser herzlicher Dank gilt ihnen für ihre Bereitschaft. Gegen die teils 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner der Bremer SG gelang leider keine Sensation; der Mannschaftskampf endete mit einer klaren Niederlage. Damit rutschen wir am letzten Spieltag noch um vier Plätze ab auf Rang 7. Einzig das Remis von Max (gegen seinen Lehrer am Gymnasium Syke) stimmt uns ein wenig fröhlich. Er wird in der kommenden Saison noch häufiger als in diesem Jahr in der ersten Mannschaft zu sehen sein.

Ansonsten herrscht gerade ein wenig Ernüchterung. Kennt ihr das Phänomen? Man genießt ein über weite Strecken gutes Buch, ist dann aber vom Ende enttäuscht. Und dieser letzte Eindruck ist immer derjenige, der im Gedächtnis haften bleibt.
Nun steht erstmal ein halbes Jahr Pause an, ehe die neue Saison beginnt. Hoffentlich dann mit einem schöneren letzten Kapitel.

U12-Mannschaft auf geteiltem 1. Platz – Stichkampf entscheidet über den Titel
Max Weidenhöfer ist Jugend-Vereinsmeister 2018