Max Weidenhöfer ist Jugend-Vereinsmeister 2018


In Abwesenheit des Titelverteidigers Reik Kappelmann kürte die Varreler Jugendabteilung am gestrigen Dienstag ihren neuen Vereinsmeister. Insgesamt sechs Spieler hatten sich eingefunden, um ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Person auszutragen.

Mit fünf Siegen belegte Max souverän den ersten Platz und erhielt dafür den Pokal des Vereinsmeisters. Hier machte sich die enorme Spielstärkesteigerung, die Max in den vergangenen Monaten hingelegt hat, deutlich bemerkbar. Punktgleich auf dem zweiten Rang folgten Niklas und Tom, die jeweils drei Punkte erzielen konnten. Besonders Tom war seine mittlerweile große Turniererfahrung von Vorteil, von der er immer, wenn es in die Zeitnotphase ging, zehren konnte. So fuhr er Punkt um Punkt ein und wurde erst zum Ende des Turniers noch von Niklas eingeholt, der das direkte Duell für sich entscheiden konnte.

Auch dahinter ging es eng zu; Patricia und Nils teilten sich Rang 4, während Jasper, der am Wochenende bei der Jugendserie in Delmenhorst mit 4 aus 7 noch ein super Turnier gespielt hatte, diesmal mit dem sechsten Platz zufrieden sein musste.

Zudem hatten wir wieder zu einem offenen Turnier eingeladen, an dem alle vereinslosen Schachinteressierten teilnehmen durften. Hier gab es Spannung bis zur letzten Runde, in welcher die Führenden noch einmal Federn lassen mussten. Nach sechs Runden siegte Daniel Schulz von der KGS Leeste mit 4,5 Zählern und einem halben Punkt Vorsprung vor Mathis Ristedt von der KGS Kirchweyhe (4/6) und Mayla Allhusen von der KGS Moordeich (3/6). Ben Weidenhöfer von der Grundschule Leeste war der mit Abstand jüngste Teilnehmer, errang aber stolz ein Remis aus der Position der Stärke gegen den Turniersieger.

In beiden Turnieren wurde die Bedenkzeit hervorragend ausgereizt, so dass wir die veranschlagten zweieinhalb Stunden sogar leicht überziehen mussten. Alle Teilnehmer wurden bei der anschließenden  Siegerehrung dann mit Urkunden und Buchpreisen prämiert. Im Namen aller Teilnehmer erlaube ich mir abschließend zu sagen: Wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!

Saisonabschluss
Max, Ben und Dennis auf der Deutschen Meisterschaft