Bremer Jugendligen 2018/19 in Delmenhorst


An diesem Wochenede fanden die Bremer Jugendligen statt, selbstverständlich mit zahlreicher Varreler Beteiligung. Beginnen wir jedoch mit ein paar Altlasten, akute Zeitknappheit des Stammautors ließ leider einen vorherigen separaten Artikel unmöglich erscheinen. Doch soll nicht verschwiegen werden, dass zwecks Vorbereitung auf den diesjährigen Teamwettbewerb eine Gruppe junger Varreler vor Wochenfrist nach Stade reiste, um ihr Glück beim dortigen Schnellschach-Grand-Prix zu versuchen.

Und das erstens zahlreich und zweitens überaus erfolgreich. Mit der soliden Mannschaftsstärke von fünf Kindern sowie einem Spielertrainer ging es früh morgens los und am späten Nachmittag mit ein paar Preisen im Gepäck wieder heim.

In der Gruppe der Dritt- und Viertklässler gelang Ben Weidenhöfer sein erster Turniersieg. Seinem Bruder Max gelangen in der Gruppe über DWZ 1300 perfekte 6 aus 6.

Auch Mathis dürfte mit seiner Ausbeute von 4 Punkten sehr zufrieden sein. Tom kam auf 2 Punkte, Henri gelang in seinem allerersten Turnier immerhin ein Sieg. Stefan Menke als spielender Betreuer oder andersrum war auch mit von der Partie.

Damit kommen wir zum Kerngeschäft, den Mannschaftskämpfen. Nachdem wir unsere Teams in den vergangenen Jahren ausnahmslos in den höchsten Tönen loben konnten, fällt das Fazit diesmal eher durchwachsen aus.

Erstmals wurde die gesamte Saison an nur einem einzigen Wochenende ausgetragen. Und erstmals seit langer Zeit hatten wir wieder Aufstellungsprobleme. Terminschwierigkeiten führten dazu, dass wir leider in zwei von fünf Runden nur 7 Spieler zur Verfügung hatten. Definitiv zu viele für eine 4er-Mannschaft, aber etwas knapp für zwei. So mussten wir also zwei Punkte kampflos abschenken, einmal in der Ersten, einmal in der Zweiten.

Die erste Mannschaft trat erneut in der A-Klasse an, die im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Qualität gewonnen hat. Nach DWZ-Schnitt waren wir tatsächlich die schwächste der insgesamt sechs Mannschaften. Der souveräne Sieger und neue Meister SF Bremer Osten beispielsweise brachte es im Schnitt auf 400 Punkte mehr als wir, ähnlich sah es bei Bremen-Nord aus (300 Punkte Differenz). In beiden Fällen war die Leistung von Max am Spitzenbrett, der Jan-Okke Rockmann (1737) besiegte und gegen Timo Block (1803) mit Schwarz remisierte, der einzige Lichtblick. Doch gegen die Gastgeber vom Delmenhorster SK 3 gelang ein schöner 3:1 Sieg mit Punkten von Max, Patricia und Fabian. Somit immerhin zwei Mannschaftspunkte zum Ende des ersten Tages.

Am Sonntag stieß dann Ben Rademacher zum Team hinzu, so dass wir uns gegen den TV Eiche Horn durchaus Chancen ausrechneten. Doch der Sieg von Fabian blieb leider der einzige Brettpunkt. Zum Abschluss gelang dann aber ein weiterer Sieg gegen den an allen Brettern favorisierten SK Bremen-West. Patricia und Fabian gewannen und Ben steuerte ein Remis bei, so dass Max‘ Niederlage zu verschmerzen war.

Fazit: Niklas und Ben fehlten an allen Ecken und Enden, mit ihnen wäre sicherlich mehr als Rang 4 möglich gewesen. Max erzielte am schweren Brett 1 immerhin 50% der Punkte, was ein DWZ-Plus bedeutet. Patricas 2 aus 5 klingen unspektakulär, doch resultierten ihre beiden Siege gegen Gegner mit 300 bzw. 400 Punkten mehr, so dass sie dreistellig Plus macht. Und Fabian holte sensationelle 4 aus 4, darunter auch zwei stärkere Gegner, das geht auch nicht besser. Ebenfalls über 100 DWZ-Punkte Zuwachs.

Die zweite Mannschaft war im Vorjahr auf dem letzten Platz in der B-Klasse gelandet und von mir deshalb ursprünglich für die C-Klasse gemeldet worden. Leider kam diese mangels Teilnehmern nicht zustande, so dass wir erneut unser Glück in der B-Klasse versuchten. Diese erwies sich jedoch abermals als zu stark, besonders deshalb, weil ja am Samstag gleich zwei, am Sonntag immer noch ein Spieler an die erste Mannschaft abgegeben werden musssten. So fiel es meistens Reik zu, an Brett 1 gegen Top-Gegner zu spielen. Mit dem Ergebnis von 1 aus 5 gewinnt er tatsächlich einen DWZ-Punkt hinzu, also hat er sich sehr vernünftig geschlagen. Und immerhin gelang der Sieg gegen einen Gegner, gegen den Reik im Frühjahr bereits zweimal spielen durfte und dabei einen halben Punkt erzielte. So erkennt man Fortschritte!

Für Tom war das Niveau noch zu hoch, meist musste er als Ersatz in der Ersten ran. Für Ben W. und Henri kam das Turnier zu früh. Sie alle blieben leider ohne Punkte. Doch Mathis, der am Samstag seinen Geburtstag feierte, steuerte am Sonntag nochmal 1,5 Punkte aus zwei Partien bei, unter anderem sicherte sein Sieg gegen Delmenhorst 4 der Mannschaft ein Unentschieden und somit immerhin einen Mannschaftspunkt.

Im nächsten Jahr sollten wir überlegen, dass wir nicht eine Mannschaft in eine zu hohe Liga schicken. Andererseits ist Turniererfahrung immer wertvoll und bis dahin sind wir sicherlich viel stärker. Und außerdem fördern solche Mannschaftsturniere immer den Zusammenhalt, den Teamgeist, also dürfen wir insgesamt sicherlich doch recht zufrieden mit diesem Wochenende sein.

Im Februar steht noch die U12-Liga an. Sicherlich wieder mit Varreler Beteiligung. Bis dahin!

Schach zwischen Leda und Weser
Erfolgreicher Abschluss Schachanfängerkurs 2018