Zwei Ferientage lang Schach


Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Sommer wollten wir gerne eine Neuauflage unseres Trainingslagers durchführen. Die Zeugnisferien boten dafür die ideale Gelegenheit. Ein paar Gäste aus benachbarten Vereinen waren schnell gefunden, und so trainierten junge Varreler Strategen gemeinsam mit Nachwuchstalenten aus Bremen und umzu.

Zur Unterstützung hatte sich auch unser Jugendtrainer Stefan Menke hinzugesellt, was in Folge eines kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls die Teilnehmerzahl wieder gerade werden ließ.

Im Anschluss an die Trainingseinheiten wurde ein kleines DWZ-Turnier gespielt, wobei wir darauf achteten, vereinsinterne Paarungen zu vermeiden. Zudem wurden etwa gleichstarke Spieler gegeneinander gelost. Anschließende Partieanalyse inklusive.

Diese Wettkämpfe liefen aus Varreler Sicht sehr erfreulich. Tom konnte am Montag und am Dienstag jeweils gegen Niklas Fröhlich gewinnen, gegen den er beim letzten (und bislang einzigen) Aufeinandertreffen noch eine Niederlage hatte einstecken müssen. Geglückte Revanche also.


Gleich vier Partien hatte Mathis zu absolvieren. Gegen seine Konkurrenz von den Schachfreunden LHW gelangen ihm tolle 3,5 Punkte, so dass seine Wertungszahl weiter steil nach oben klettert.

Damit niemand auf die Idee kommt, wir hätten bewusst nur schwächere Gegner eingeladen:
Erfolgreichster Punktesammler war Justus Lumma von den Schachfreunden Bremer Osten mit 4 aus 4. Über ein kräftiges DWZ-Plus darf sich auch der 9-jährige Wildeshausener Tim Schwenker freuen – das allerdings sehr zum Leidwesen von Ben, der kein gutes Turnier erwischte.

Unabhängig der Ergebnisse dürfte es allen Teilnehmern aber doch Spaß gemacht haben, ihre beiden Ferientage dem Schach zu opfern. Gelohnt hat es sich ganz bestimmt, die Früchte dieser Arbeit dürften dann in naher Zukunft eingefahren werden.
Und wie bereits beim letzten Mal steht am Ende als Fazit, dass wir zeitnah eine Wiederholung anstreben sollten. Schließlich kann man kaum genug Spielpraxis sammeln.

Über Hamburg nach Magdeburg
Gut besuchtes Quickstep in Brinkum