Über Hamburg nach Magdeburg


Also sozusagen einmal die Elbe flussaufwärts, so geht die Reise in der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft.

Im H4-Hotel in HH-Bergedorf nämlich fand jüngst das vierte Qualifikationsturnier der beliebten Breitenschachreihe statt. Unter den insgesamt 478 Teilnehmern tummelten sich auch drei Varreler, die das Ziel verfolgten, sich für das im Mai ausgetragene Finalturnier zu qualifizieren.

In der untersten der insgesamt sieben Gruppen war mit Ben Weidenhöfer unser – seit Jahresbeginn – jüngstes Mitglied im vierstelligen DWZ-Bereich am Start. Dennoch hingen angesichts teils deutlich erfahrenerer Gegnerschaft die Trauben hoch. Ben startete stark mit einem Sieg in Runde 1, und auch wenn er im weiteren Turnierverlauf nur noch ein Remis erzielte, reichte seine Leistung bereits für ein neuerliches DWZ-Plus. Wir sind gespannt, wo diese Entwicklung noch hinführt…

Eine Gruppe höher fand sich Stefan Menke. Ebenso wie seine beiden Mitstreiter hatte er seine Wertungszahl unlängst auf ein Allzeithoch gehievt, in Hamburg bestätigte er dieses Niveau und erkämpfte gegen etwa gleichstarke Gegner 50%.

In Gruppe C schließlich rundete Max die perfekte Varreler Auftaktrunde mit einem Weißsieg ab. Für seinen Gegner, einen starke Hamburger Jugendspieler, sollte es der einzige Punktverlust im Turnier bleiben. In Runde 2 ließ Max ein Remis gegen den am Ende Zweitplatzierten folgen, ebenfalls dessen einziger Punktverlust. Nach einem weiteren Weißsieg kämpfte Max gar um die Spitzenplätze, doch fiel er nach einer Niederlage im Endspiel am Samstagabend zurück. So musste in der Schlussrunde am Sonntagmorgen unbedingt ein Sieg her, der sodann auch stilsicher im Königsangriff eingefahren wurde. 3,5 Punkte in Verbindung mit einer bärenstarken Buchholz bedeuteten für Max am Ende Rang sieben und damit exakt der letzte Qualifikationsplatz für das Finalturnier. Wie bereits 2019 darf er somit abermals nach Magdeburg reisen und sich dort mit den Besten seiner Wertungsgruppe messen. Dafür lohnt sich sicherlich noch die ein oder andere Extra-Trainingsschicht als Vorbereitung…

Der TuS Varrel trauert um Klaus Schröder
Zwei Ferientage lang Schach