Das Jahr in Zahlen


Die Schachjugend des TuS Varrel blickt auf eines ihrer erfolgreichsten Jahre zurück. Hier der Schnellüberblick:

Die erste Jugendmannschaft konnte in der A-Klasse als Aufsteiger Platz 2 belegen.

Die U12-Mannschaft belegte in der höchsten Bremer Spielklasse ebenfalls Rang 2 und blieb dabei sogar ungeschlagen.

Seinen bereits 25. Einsatz für die Varreler Jugendmannschaften feierte Niklas Sobirey im November. Er wird damit vermutlich noch in dieser Saison den Vereinsrekord von Alex Bersch (28 Partien) knacken.

Aktuell haben wir 10 aktive Mitglieder im Jugendalter. Das sind exakt 10-mal so viele wie noch vor drei Jahren.

0 Partien haben die Jugendmannschaften 2017 kampflos abgegeben. So soll es weitergehen.

Drei Spieler schafften es bei den Bremer Meisterschaften auf‘s Treppchen: Reik und Max als Vizemeister, Patricia als Drittplatzierte.

Mit 17 Jahren übernahm Ben Rademacher die Leitung der Schach-AG an der KGS Stuhr-Brinkum. Er ist damit unser jüngster Übungsleiter. Aber auch Stefan Menke (etwas älter) und Uwe Rademacher (noch älter) machen sich mit ihren Kursen um die Jugend verdient.

Um 385 Punkte hat Max seine DWZ in diesem Jahr gesteigert. Kann da jemand mithalten? Ich nicht…

7 aus 8 ist Reiks Score in Mannschaftskämpfen. In Prozent sind das eine ganze Menge.

127 Teilnehmer kamen zum ersten vom TuS Varrel ausgerichteten Turnier der Jugendserie in die KGS Brinkum.

Erstmals konnte sich ein Spieler des TuS Varrel für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Max Weidenhöfer holte in Willingen 4 aus 11.

Noch eine Premiere: Ebenfalls zum ersten Mal qualifizierte sich eine Mannschaft des TuS Varrel für die Norddeutsche Meisterschaft und reiste nach Magdeburg.

Mit 10 Jahren ist Max Weidenhöfer der jüngste Sieger in der 14-jährigen Geschichte des Weyher Schachturniers der Generationen.

13 Teilnehmer kamen zu unserer Offenen Jugendvereinsmeisterschaft. Sieger wurde am Ende Reik Kappelmann mit 5 aus 5.

Zwei Turniere der Jugendserie sahen einen Varreler Sieger. Im Juni gewann Niklas in Braunschweig; im September siegte Max in Lehrte.

Insgesamt haben die Varreler Spieler bei der Jugendserie 9 Pokale gewonnen, alleine 4 davon gab es für Patricia Gesell.

Wir stellen zwei Bremer Schnellschach-Meister. In der Gesamtwertung der Jugendserie lagen Fabian Gesell (U10) und Niklas Sobirey (U12) ganz vorn.

Zwei 1. Plätze gab es beim Moordeicher Herbstturnier für Schüler aus Stuhr, Weyhe und Syke. Fabian gewann die Kategorie 7. Klasse und jünger, während Max gar in der Königsgruppe 10. Klasse und jünger triumphierte.

111 Turnierpartien hat Max in 365 Tagen gespielt. Guter Schnitt!

Mindestens 7 Mal hat die Lokalpresse in diesem Jahr über Varreler Schachspieler berichtet.

2 Mal hat Fabian in diesem Jahr das Schäfermatt probiert. 0 Mal hat es geklappt.

Noch eine Hypothese:

Für Max hielt das Jahr 2017 mehr Turniersiege als Friseurbesuche parat.

Schließlich: 9 Mal in diesem Artikel fällt der Name Max. Aber das ist nicht meine Schuld, die anderen könnten ja auch mehr spielen.

In diesem Sinne: Auf ein gelungenes Jahr 2018!

Ende und Anfang
Bremen gegen Dänemark – Max ist dabei